Fußball News

Los Angeles statt Schalke – Maya Yoshida findet neuen Klub

Maya Yoshida
Foto: Getty Images

Die Zeit der Vereinslosigkeit ist vorüber. Maya Yoshida hat einen neuen Klub gefunden. Seit seinem Abschied von den Königsblauen hat der 34 Jahre alte Innenverteidiger ein Team gesucht, bei dem er seine Karriere fortsetzen kann. Jetzt gab es eine Erfolgsmeldung. Künftig läuft der frühere Kapitän der japanischen Nationalmannschaft für Los Angeles Galaxy aus der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) auf.


Der Vertrag mit dem FC Schalke 04 hätte sich für Yoshida nur im Fall des Klassenerhaltes verlängert. Da dies den Königsblauen jedoch nicht gelang, lief der Kontrakt am 30. Juni 2023 aus. Eine Saison lang versuchte der Routinier, bei den Königsblauen die Abwehr dicht zu halten. Dies gelang ihm manchmal gut, häufiger jedoch nicht. Erst als sich Moritz Jenz (24, jetzt VfL Wolfsburg) zur Rückrunde 2022/23 dem Revierklub anschloss, stabilisierten sich auch die Leistungen des Japaners. Insgesamt 31 Einsätze bestritt er wettbewerbsübergreifend für S04, davon elf als Kapitän.

Yoshida trifft auf Klinsmann

Yoshidas neuer Klub gewann bereits fünfmal den Titel in der MLS. Aktuell steht LA Galaxy jedoch gar nicht gut da. In der Tabelle der Western Conference belegt der Rekordmeister lediglich den vorletzten Rang – mit der zweitschlechtesten Abwehr aller 29 Franchises. Greg Vanney (48), Chef-Trainer von LA Galaxy, freut sich über seinen erfahrenen Neuzugang. „Maya ist ein Top-Innenverteidiger, der außergewöhnliche Erfahrung und Führungsqualitäten in unser Team einbringt. Wir freuen uns darauf, ihn künftig in unsere Gruppe zu integrieren“, lässt sich Vanney auf der Galaxy-Website zitieren.

In seinem neuen Team trifft er auf einige bekannte Namen. So hütet dort mit Jonathan Klinsmann (26) der Sohn des früheren Stürmer-Stars und jetzigen Nationaltrainer Südkoreas das Tor. Bundesligaerfahrung besitzen ebenfalls Douglas Costa (32, Bayern München), Dejan Joveljić (23, Eintracht Frankfurt) und Chicharito (35, Bayer Leverkusen). Yoshidas Vertrag mit LA Galaxy läuft bis Ende 2024.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments