Interviews

„Wir wollen aufsteigen“: Schalkes Doppelspitze über Pläne und Ziele der Königsblauen

Christina Rühl-Hamers
Foto: imago images

Plötzlich ging es ganz schnell. Bernd Schröder (57) verlor zum 31. Juli 2023 seinen Posten als Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04. Seinen Aufgabenbereich übernahmen Sportboss Peter Knäbel (56) und Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers (47). „Bis auf Weiteres“, heißt es von dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates Axel Hefer (46). Nun sprach die neue Doppelspitze über ihre Pläne und Ziele.


Viel Zeit, um durchzuatmen, bleibe nicht, sagt Rühl-Hamers im Interview auf der Vereins-Website. Schließlich stehe bereits am kommenden Samstag „das nächste wichtige Spiel an“. Zu Gast in der Veltins-Arena ist dann der 1. FC Kaiserslautern (5. August, 20.30 Uhr). Knäbel ergänzt: „Die gesamte Organisation arbeitet seit Tagen mit viel Engagement und Fleiß darauf hin, um unseren Fans in der Veltins-Arena und vor den Bildschirmen einen möglichst perfekten Samstagabend zu liefern. Das ist die kurzfristige Aufgabe, die sportlich herausfordernd sein wird.“

Doch den beiden Verantwortlichen obliegt nun nicht nur die Planung des nächsten Schalke-Spiels, sondern geht weit darüber hinaus. Rühl-Hamers verkündet, dass zeitnah „die inhaltlichen Meilensteine für diese Saison final“ verabschiedet würden. Im sportlichen Bereich wird der sofortigen Rückkehr in die Bundesliga alles untergeordnet. Knäbel spricht Klartext. „Das sage ich ganz deutlich. Wir wollen aufsteigen, das bleibt unser Ziel“, erklärt der Ex-Profi klipp und klar.

Überzeugt von Thomas Reis

Bei der 3:5-Niederlage zum Auftakt beim Hamburger SV habe es sich um „wahrlich kein normales Auftaktspiel der 2. Bundesliga“ gehandelt, meint der Sportvorstand, und zwar „weder sportlich noch von der medialen Reichweite“. Von großer Bedeutung sei es, „sich über die gesamte Saison kontinuierlich zu entwickeln“. Knäbel geht davon aus, dass am Ende der Spielzeit die Mannschaften die größten Aufstiegschancen besitzen, denen „die meisten fußballerischen Fortschritte gelingen“ würden. „Wir sind überzeugt davon, dass Thomas Reis dies mit seinem Trainer-Team gelingen kann und wird“, betont der gebürtige Wittener.

Rühl-Hamers spricht die kommenden Aufgaben an. Dazu zählen ihrer Ansicht nach „wichtige Schritte im Bereich Nachhaltigkeit, die konsequente Fortführung des Marken-Relaunches, die Veröffentlichung des Sportkonzeptes, der Biathlon auf Schalke und natürlich die Spiele der Profis“. Es gelte, „Schalke gut für die Zukunft aufzustellen“, erklärt die Managerin und frühere Juniorinnen-Nationalspielerin, die seit Oktober 2020 im Vorstand der Königsblauen sitzt. Sie betont: „Die Kraft, die wir aus dem Umfeld spüren, ist ungebrochen.“

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments