Schalke News

Holtmann und Leitsch zu Schalke 04? Das sagt Thomas Reis zu den Transfer-Gerüchten

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Rund drei Millionen Euro kassiert der FC Schalke 04 für Marius Bülter (30). Gut möglich, dass sich dieser Betrag sogar noch erhöht. Zumindest ein Teil des Geldes soll in die Verstärkung des Kaders fließen. Doch die Verpflichtung eines Linksaußens, der Bülter ersetzen soll, steht nicht ganz oben auf der Tagesordnung.


Schalkes Chef-Coach Thomas Reis (49) sprach gegenüber der WAZ über die Transferpläne der Königsblauen. „Ich habe mich klar geäußert, was die Positionen anbelangt. Der Defensivbereich hat Priorität, den wollen wir verstärken. So ist die Vereinbarung mit Sportdirektor André Hechelmann, mit dem Vorstand. Alles andere, was passieren könnte, werden wir sehen“, erklärte der Fußballlehrer. Doch einen Schnellschuss werde es nicht geben.

Ibrahima Cissé (22) erreichte jüngst mit der U23 von Mali das Halbfinale im Afrika-Cup. Für den Innenverteidiger war dies ein riesiger Erfolg. Doch auf Schalke fehlt er nun. Cissé hätte er „gern in der Vorbereitung mehr gesehen“, sagt Reis. Henning Matriciani (23) kehrt von der U21-Europameisterschaft zurück und „steigt im Trainingslager ein“, gibt der 49-Jährige bekannt. „Das heißt, dass wir dann etwas mehr Möglichkeiten haben.“ Jeder Neuzugang müsse den Kader verstärken, fordert der Chef-Coach, „ob das in zwei, vier, fünf oder mehr Tagen ist“.

„Wir haben Zeit“

Beim VfL Bochum, seinem Ex-Verein, hatte Reis unter anderem Gerrit Holtmann (28) und Maxim Leitsch (25, jetzt bei Mainz 05) unter seine Fittiche genommen. Es sind immer wieder Gerüchte im Umlauf, dass sich einer der beiden (oder sogar beide) den Königsblauen anschließen könnte. Der Trainer freut sich erst einmal, „dass meine Art bisher gut angekommen ist im Lizenzbereich“. Konkreter mochte er nicht werden: „Die Fragen sind: Wollen sie überhaupt? Sind sie finanzierbar? Beide Spieler sind vertraglich gebunden. Wir haben Zeit.“ Nichtsdestotrotz handele es sich bei Holtmann und Leitsch um „tolle Charaktere“, erklärte Reis gegenüber Sky.

Laut Bild bevorzugt Außenstürmer Holtmann einen Wechsel in die nordamerikanische Major League Soccer (MLS), während Verteidiger Leitsch zunächst bei den Mainzern bleibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments