Bundesliga

Wegen Pyro und Becherwürfen: So viel Strafe muss Schalke 04 zahlen

Schalke Fans
Foto: IMAGO

Die Fans des FC Schalke 04 zeigten sich in der vergangenen Saison anders als beim vorigen Abstieg äußerst solidarisch. Bei keinem anderen Club der Bundesliga reisten im Schnitt so viele Fans mit zu den Auswärtsspielen. Einige von ihnen benahmen sich aber daneben, was Königsblau nun einiges an Strafe kostet, wie der Kicker berichtet.


Am schwersten werden dabei die insgesamt 28 Rauchtöpfe und weitere Pyro-Aktionen beim Auswärtsspiel in Bochum bestraft. Allein für das Verhalten der S04-Fans bei diesem einen Spiel muss der Club 44.600 Euro berappen. Damals hatte sich der Anstoß der Partie wegen der starken Rauchentwicklung um eine Minute verzögert.

Fans verursachen fünfstellige Strafzahlung für S04

Für gleich drei Vorfälle von Becherwürfen sind weitere 12.000 Euro fällig. So zählten die Beobachter sechs Becherwürfe beim Spiel in Hoffenheim und jeweils drei in den Heimspielen gegen Hertha BSC und Werder Bremen. Macht summa summarum 56.600 Euro, die der FC Schalke 04 an den DFB zahlen muss. Angesichts der suboptimalen Finanzlage der Knappen ist es da nur ein schwacher Trost, dass bis zu 15.500 Euro davon für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen auf Schalke verwendet werden dürfen.

Da der Verein dem Urteil bereits zugestimmt hat, ist es auch schon rechtskräftig. Weiteres beanstandetes Fehlverhalten gab es in den übrigen 30 Bundesliga-Partien der Schalker allerdings nicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments