2. Bundesliga

Heimauftakt für Schalke mit Samstagabendspiel gegen Kaiserslautern

Veltins Arena
Foto: IMAGO

Auch am zweiten Spieltag der kommenden Bundesliga-Saison steht für den FC Schalke 04 eine in mehrfacher Hinsicht besondere Partie auf dem Programm. Nach der Teilnahme am Eröffnungsspiel am Freitagabend des ersten Spieltags beim Hamburger SV folgt danach der Heimauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern. Diese Partie ist das Topspiel am Samstagabend um 20.30 Uhr – und wird live im Free-TV zu sehen sein.


Beim Fanmagazin des 1. FC Kaiserslautern, „Der Betze brennt“, kennt man die Terminierung des 2. Spieltags durch die DFL bereits. Nach zwei Partien am Freitagabend folgen drei Begegnungen am Samstagmittag. Abends am 5. August 2023 bestreitet der FC Schalke 04 dann sein erstes Heimspiel der kommenden Saison.

Gegner ist mit dem 1. FC Kaiserslautern wie schon am ersten Spieltag der HSV ein mehrfacher Deutscher Meister und langjähriger Erstligist, der zuletzt aber noch weiter abgerutscht war als HSVS und S04. Nach einigen Jahren in der 3. Liga sind die Pfälzer aber gerade wieder dabei, sich in der 2. Bundesliga zu etablieren. In der vergangenen Saison belegte der 1. FC Kaiserslautern mit 45 Punkten den 9. Rang.

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Auch am 2. Spieltag tritt Schalke gegen einen früheren Deutschen Meister an

Sicher wird der Auswärtsblock in der Veltins-Arena bei jenem Topspiel genauso gut gefüllt sein wie der Rest des Stadions. Schließlich verfügen die Lauterer über einen zahlenmäßig großen Anhang, für den ein Spiel auf Schalke reizvoller sein dürfte als bei so manch anderem Teilnehmer der 2. Bundesliga.

Die letzten Pflichtspiele gegeneinander fanden 2011 und 2012 statt, als Schalke auswärts in Kaiserslautern mit 4:1 gewann, zu Hause aber mit 1:2 unterlag. Die Gesamtbilanz in der Bundesliga gegeneinander ist ausgeglichen mit exakt 28 Siegen für beide Clubs und 22 Remis. In der 2. Bundesliga trafen diese beiden einstigen sportlichen Größen des deutschen Fußballs noch nie aufeinander. Insofern erleben die Zuschauer im Stadion und vor den Fernsehern – die Partie wird live im Free-TV übertragen – am 2. Spieltag nicht nur ein von den Namen her reizvolles Duell, sondern auch eine Premiere in dieser Spielklasse.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments