Schalke News

Offiziell: Amine Harit wechselt fest zu Olympique Marseille

Amine Harit
Foto: IMAGO

Seit dem 1. Juli 2023 ist es offiziell: Amine Harit verlässt endgültig den FC Schalke 04. Das teilte der Revierklub mit. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler setzte bei Olympique Marseille seine Unterschrift unter ein Arbeitspapier, das bis 2027 läuft. Bei den Südfranzosen stand er – mit Unterbrechung – seit August 2021 leihweise unter Vertrag.


Die Königsblauen hatten mit Marseille eine Kaufpflicht vereinbart, die greift, wenn der Klub in der Ligue 1 unter die ersten Zehn kommt und Harit mindestens 15 Pflichtpartien bestreitet. Dies stand inoffiziell bereits im April 2023 fest. Nach seinem 16. Einsatz für OM im November 2022 zog sich der marokkanische Nationalspieler eine schwere Kreuzbandverletzung, die ihn für den Rest der Saison in die Zuschauerrolle zwang.

Insgesamt fünf Millionen Euro zahlt der Ligue-1-Klub für den dribbelstarken Techniker. Allerdings erhält der FC Schalke 04 lediglich 3,5 Millionen Euro. Die restliche Summe geht an Harit und dessen Berater. Die Königsblauen sicherten sich eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von zehn Prozent.

„Rookie of the Year“ 2018

S04-Sportdirektor André Hechelmann (38) verabschiedete den Offensivspieler auf der Vereins-Website: „Wir sind froh, dass nun auch offiziell alle vertraglichen Bedingungen erfüllt sind. Wir wünschen Amine für seine Zukunft in Frankreich – sowohl sportlich wie privat – alles Gute und viel Erfolg.“

Nach seiner ersten Saison auf Schalke erhielt Harit die Auszeichnung „Rookie of the Year“. Insgesamt bestritt er 119 Einsätze für die Königsblauen, in denen er 13-mal einnetzte und 23 Torvorlagen fabrizierte. Sein Abschied vom Revierklub gestaltete sich kompliziert, da er ein hohes Gehalt kassierte. Sein Vertrag stammte noch aus einer Zeit, in der der Verein regelmäßig im Europapokal an den Start ging.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments