Bundesliga

Schalke 04 als 7. Verein mit 700 Bundesliga-Siegen – und weitere interessante Statistiken

Raul
Foto: Getty Images

Da der Fokus beim FC Schalke 04 derzeit vollkommen auf dem Erreichen des Klassenerhalts liegt, ist diese Randnotiz vom Last-Minute-Sieg beim FSV Mainz 05 etwas untergegangen. Das 3:2 bei den Nullfünfern war der 700. Sieg in der Bundesliga-Geschichte von Schalke 04. Damit sind die Knappen erst der 7. Club, der diese Marke erreicht.


Mit dem Erreichen dieses 700. Siegs ist der FC Schalke 04 in den wahrlich exklusiven Clubs jener nun sieben Vereine aufgestiegen, die eben 700 mal mindestens ein Tor mehr als der Gegner erzielten, wie man zufälligerweise ohnehin immer noch auf Rang 7 der Ewigen Tabelle der Bundesliga rangiert.

Doch es gibt noch mehr aktuelle Details aus der Historie zu erfahren. 1831 Bundesligaspiele absolvierte der FC Schalke 04 seit Gründung der Bundesliga 1963 in dieser. 700 davon konnten gewonnen werden. Gegen drei Clubs allerdings gelang kein Sieg, nicht zuletzt, da diese jeweils nur kurz im Oberhaus des deutschen Fußballs anwesend waren, aber in beiden Partien gegen S04 bestehen konnten. Dies sind:

  • Preußen Münster
  • SSV Ulm 1846
  • Stuttgarter Kickers

Umgekehrt gibt es auch zwei Clubs, gegen die der FC Schalke 04 alle seiner Bundesligapartien gewonnen hat, wenn es auch nicht allzu viele waren:

  • TeBe Berlin 4 von 4
  • Tasmania Berlin 2 von 2

Embed from Getty Images

Siege gegen FC Bayern sind absolute Seltenheit

Die meisten Siege absolut gelangen hingegen gegen Werder Bremen und den VfB Stuttgart – jeweils 39 mal ging Königsblau in diesen Duellen als Sieger vom Platz. Es folgen der HSV (38) und Hertha BSC (36) als Gegner mit den meisten Niederlagen gegen Schalke 04.

Auf Rang 7 folgt hier dann auch der BVB, den mal 32 mal in seiner Bundesliga-Zugehörigkeit bezwingen konnte. Lediglich 18 Siege fuhr S04 gegen den FC Bayern ein und gewann damit nur 17 % aller gespielten Partien. Tiefstwert bei jenen Gegnern, gegen die man überhaupt einmal gewinnen konnte, zusammen mit Union Berlin, gegen das Schalke nur eines von bislang sechs Bundesligaspielen gewann. Nur unwesentlich besser lief es gegen Rasenballsport Leipzig, gegen das man mit 2 Siegen aus 11 Duellen eine Siegquote von 38 Prozent erreicht.

Die durchschnittliche Siegquote beläuft sich auf 38 Prozent, was womöglich nach weniger klingt als es tatsächlich bedeutet. Schließlich gibt es im Fußball neben Sieg und Niederlage auch noch das Remis.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments