Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Mainz 05 vs. S04

Schalke 04
Foto: Getty Images

Am 4. Mai feiert der FC Schalke 04 Geburtstag. 119 Jahre alte wird der Revierklub nun schon. Das passende Geschenk könnte sich der Verein selbst machen. Drei Punkte in der Auswärtspartie gegen den 1. FSV Mainz 05 (5. Mai, 20.30 Uhr) dürften auf große Begeisterung stoßen.


Dass ein Erfolg bei den Rheinhessen nicht einfach wird, belegt allein schon ein Blick auf die aktuelle Tabelle der Fußball-Bundesliga. Während Königsblau als 17. das Wasser bis zum Halse steht, hegen die 05er als Achte Hoffnungen auf die Teilnahme am Europapokal. Mut machen sollte den Schalkern ihre äußerst positive Bundesliga-Bilanz gegen den nächsten Gegner. Mit 18:6-Siegen liegt der Revierklub klar vorne. Daran ändern auch die sieben Unentschieden zwischen beiden Teams nichts.

Auch bei den Partien in Mainz sieht es recht gut aus für Schalke. Sechsmal nahmen die Knappen drei Punkte mit nach Hause. Nur fünfmal behaupteten sich die Gastgeber. Viermal trennte man sich remis. Den höchsten Erfolg feierte Königsblau am 29. Spieltag der Saison 2006/07. Kevin Kuranyi (10. Minute), Gerald Asamoah (34.) und Lincoln (71.) schossen am Mainzer Bruchweg einen 3:0-Sieg heraus. S04 behauptete sich dank des Auswärtssieges an der Tabellenspitze, die die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka nach einer 0:2-Niederlage in Dortmund in der vorletzten Runde an den späteren Titelträger VfB Stuttgart abtreten musste.

Aufschwung in der Rückrunde

Der 1. FSV Mainz 05 stellt in der laufenden Spielzeit nach Borussia Dortmund und dem FC Bayern München die drittbeste Rückrundenmannschaft. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Rheinhessen zwar dem VfL Wolfsburg mit 0:3, aber zuvor hatte das Team mit seinem Trainer Bo Svensson zehn Spiele in Serie nicht verloren.

Doch auch für die Königsblauen lief es im zweiten Teil der Saison erheblich besser als noch zu Beginn. Sprangen aus den ersten 17 Partien lediglich zwei Erfolge heraus, sind es in der Rückserie bereits doppelt so viele (vier Siege, sechs Remis, drei Niederlagen).

Gemeinsam haben beide Klubs die Flügellastigkeit ihres Spiels. Die Schalker Profis brachten 347 Flanken vor den gegnerischen Kasten. Nur der 1. FC Köln steht mit 412 Hereingaben vor den Knappen. Nach dem 1. FC Union Berlin (346) folgt direkt Mainz mit 306 Flanken.

Sollte S04 die Klasse halten, läge das auch an der Fitness. Zwölf ihrer 28 Saisontore erzielten die Königsblauen in der Schlussviertelstunde (43 Prozent).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments