Knappenschmiede

Bittere Niederlage in der Verlängerung: Schalkes U19 unterliegt im DFB-Pokal-Finale dem 1. FC Köln mit 3:4

Keke Topp
Foto: IMAGO

Drama im DFB-Pokal-Finale der A-Junioren. In einem mitreißenden Duell setzte sich die U19 des 1. FC Köln im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam mit 4:3 (2:1, 3:3) gegen den FC Schalke 04 durch. Für die Domstädter trafen Wäschenbach (32. Minute), Downs (35., 108.) und Süne (65.). Auf Seiten der Königsblauen trugen sich Barthel (42.), Topp (49.) und Aninkorah-Meisel (59.) in die Torschützenliste ein.


In der Liga hatten die Nachwuchsknappen das Duell beim 1. FC Köln mit 0:1 verloren. Die Domstädter beendeten die Saison in der Bundesliga West als Zweiter, Schalke als Dritter.

Engagierter Beginn der Schalker, die versuchten, die Kölner früh zu stören. Mit aggressivem Pressing unterbanden sie den Spielaufbau des Gegners. Doch auch in der Offensive setzten die Königsblauen Akzente. In der 19. Minute fasste sich Lanfer ein Herz und zog aus 17 Metern ab. Sein Schuss klatschte an den Querbalken des Kölner Tores und prallte von dort ins Feld zurück.

Die Königsblauen hatten die Partie gut im Griff, als aus heiterem Himmel die Führung der Domstädter fiel. Auf der rechten Seite setzte Wäschenbach fast von der Eckfahne zu einer Flanke an. Diese wurde jedoch länger und länger und segelte hinter Yusufu zum 1:0 für den FC am langen Pfosten ins Netz.

Die Jungens von Norbert Elgert hatten sich noch nicht von dem Treffer „aus dem Nichts“ erholt, da schlugen die Kölner erneut zu. Die Schalker Abwehr bekam den Ball nicht weg. Wäschenbach eroberte das Leder im gegnerischen Strafraum und Downs schoss aus zentraler Position zum 2:0 ein.

Doch die Schalker bewiesen Moral. Nach einem Eckball kam Barthel an die Kugel und traf in der 42. Minute aus gut fünf Metern zum Anschluss. Die Königsblauen drängten auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit wäre es fast so weit gewesen. Aninkorah-Meisel kam nach einer Flanke an den Ball und schlenzte ihn haarscharf am rechten Toreck vorbei. Danach war Pause.

Halbzeit-Fazit: Schalke begann stark und dominierte die Begegnung. Dann schlugen die Kölner plötzlich zweimal zu. Doch die königsblaue U19 bewies Moral und kam noch vor dem Halbzeitpfiff zum mehr als verdienten Anschlusstreffer.

Schalker Blitzstart in Hälfte zwei

Die Schalker hatten sich nach Wiederbeginn einiges vorgenommen und machten von Beginn an Druck. Bereits in der 49 Minute erfolgte der Lohn. S04-Torjäger Topp tankte sich durch die Kölner Abwehr und verlud auch noch Blažič. Sein Schuss aus gut zehn Metern schlug links unten zum 2:2 ein. Der 18. Saisontreffer von Topp.

Schalke weiter im Vorwärtsgang. Erst verfehlte Barthel in der 57. Minute noch knapp das Kölner Tor, dann zielte Aninkorah-Meisel nur zwei Minuten später genauer. Ein blitzschneller Konter über Gyamfi gelangte zu dem Deutsch-Ghanaer, der eiskalt im Eins-gegen-eins mit Blažič zum 3:2 für die Schalker abschloss. Spiel gedreht!

Allerdings nicht für lange, denn bereits in der 65. Minute traf der kurz zuvor eingewechselte Süne per Kopfball im Anschluss an eine Ecke zum 3:3.

Beide Teams lauerten jetzt auf einen Fehler des Gegners, um den Lucky Punch zu setzen. Die Verlängerung rückte näher. Für Gefahr sorgte in der 81. Minute ein Freistoß von Lanfer und der anschließende Kopfball von Bulut, den Blažič gerade noch entschärfen konnte. Doch dann entschied der Linienrichter auf Abseits.

Starke Ecke von Lanfer in der 88. Minute. Seine Hereingabe verlängerte Hansen mit dem Hinterkopf.. Der Ball touchierte die Latte des Kölner Tores und ging ins Aus. Auf der Gegenseite setzte Pauli einen Schuss aus dem Gewühl an das Außennetz (90.+1). Dann ging es in die Verlängerung.

Downs sorgt für die Entscheidung

Bei beiden Teams machte sich ein gewisser Kräfteverschleiß bemerkbar. In der Defensive ließ ein wenig die Konzentration nach. Die größte Gelegenheit verzeichneten zunächst die Schalker. Anubodem hämmerte aus 15 Metern auf den Kasten, fand jedoch in Blažič seinen Meister. Dann waren die Kölner an der Reihe. In der 104. Minute flankte Wäschenbach von der linken Seite. Downs stieg zum Kopfball hoch und setzte die Kugel knapp über den Querbalken.

Nach 108 Minuten gingen erneut die Kölner in Führung. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Wäschenbach nickte Downs zum 4:3 für den „Effzeh“ ein.

Die Schalker versuchten noch einmal alles, bekamen aber keine Struktur mehr in ihre Aktionen. So blieb es beim 4:3-Erfolg der Kölner.

Fazit: Beide Mannschaften boten eine intensive Partie und betrieben Werbung für den Juniorenfußball. Schalke präsentierte sich lange Zeit als die spielstärkere Mannschaft, die Kölner hielten jedoch kämpferisch dagegen. Das Ergebnis hätte auch genau andersherum ausfallen können.

S04: Yusufu – Hansen, Barthel, Bulut – Anubodem, Lanfer, Hadzha (111. Buczkowski), Gyamfi (74. Becker), Tonye (69. Ouedraogo), Aninkorah-Meisel (96. Kojic) – Topp
Köln: Blažič – Toure (63. Krautkrämer), Bakatukanda, Monning (69. Pauli), Wagner – Kujović, Simnica, Wäschenbach, Finkgräfe (63. Süne), Diehl (90.+4 Borie) – Downs (110. Telle)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments