Schalke News

Neue Gerüchte um Hauptsponsor-Ausstieg bei Abstieg – S04 sucht bereits einen Nachfolger

FC Schalke 04
Foto: IMAGO

Bei optimalem Verlauf des Wochenendes kann der FC Schalke 04 nicht nur die direkten Abstiegsplätze verlassen, sondern sogar bis auf den rettenden 15. Platz springen. Dafür muss allerdings die Konkurrenz mitspielen und die oberste Voraussetzung ist, dass das eigene Heimspiel gegen Werder Bremen gewonnen wird.


Gelingt gegen Bremen kein Dreier, nähme angesichts des schwierigen Restprogramms das Szenario eines erneuten Abstieges immer mehr Gestalt an. Und damit verbunden wären enorme Einschnitte finanzieller Natur, die es weitgehend unmöglich machen würde, zu Leistungsträgern avancierte Leihspieler wie Moritz Jenz, Alex Král und Tom Krauß zu halten. Der Etat für den Lizenzspielerbereich würde sich laut „Bild“ von 36 auf rund 18 Millionen Euro in etwa halbieren.

TV-Gelder um mehr als die Hälfte niedriger

Auch deshalb, weil neben von 43,7 auf nur noch 19,9 Millionen Euro drastisch sinkende TV-Gelder auch im Sponsorenbereich spürbare Einbußen hingenommen werden müssten. Nach Informationen der „Bild“ würde Stadion-Sponsor Veltins in der 2. Bundesliga statt 6,1 Millionen Euro nur noch rund 4,6 Millionen Euro bezahlen.

Zudem berichtet das Boulevard-Blatt abermals, dass Hauptsponsor „MeinAuto.de“ im Abstiegsfall eine vorhandene Ausstiegsklausel ziehen würde, was das Unternehmen Ende März allerdings dementierte. Nichtsdestotrotz soll Schalke einen Vermarkter mit der Suche nach einem Nachfolger beauftragt haben, womit zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, einen neuen Hauptsponsor zu benötigen.

Am liebsten freilich wäre es jedermann auf Schalke, könnten sämtliche Zweitliga-Planungen in der Schublade bleiben. Diesbezüglich wären drei Punkte gegen Bremen der beste Start in den Endspurt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments