Schalke News

Die Konkurrenz punktet nicht – Wird Schalke zum Gewinner des Wochenendes?

FC Schalke 04
Foto: IMAGO

Die Fans des FC Schalke 04 dürften den bisherigen 29. Spieltag der Bundesliga mit gemischten Gefühlen verfolgt haben. Weniger erfreut wird der königsblaue Anhang den Wechsel an der Tabellenspitze zur Kenntnis genommen haben, der Erzrivale Borussia Dortmund fünf Runden vor Schluss in die Pole Position um die deutsche Meisterschaft brachte. Dafür aber lief bei der eigenen Konkurrenz im Tabellenkeller alles optimal für S04.


Nachdem sich am Freitagabend mit dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart zwei direkte Konkurrenten 1:1 trennen, also keiner einen Befreiungsschlag landen konnte, kassierten mit der TSG 1899 Hoffenheim (1:3 gegen den 1. FC Köln), dem VfL Bochum (1:5 gegen den VfL Wolfsburg) und Hertha BSC (2:4) drei andere Kellerkinder drei jeweils sehr empfindliche Heimniederlagen.

Ein Sieg brächte Platz 15

Schalke steht zwar vor dem eigenen Gastspiel am heutigen Sonntag beim SC Freiburg auf dem 17. Platz, könnte mit einem Sieg aber auf den rettenden 15. Rang springen. Den VfB Stuttgart auf dem Relegationsplatz, der bei einem Punkt mehr das bessere Torverhältnis aufweist, würde Schalke dann ebenso überholen wie Bochum, das zwar drei Zähler mehr, aber die deutlich schlechtere Tordifferenz besitzt. Und bei einem Sieg wäre Schalke auch nur noch zwei bzw. drei Punkte von Hoffenheim und Augsburg entfernt.

Sollte das schwierige Auswärtsspiel im Breisgau nichts Zählbares einbringen, hätte sich die Schalker Ausgangslage zumindest nicht verschlechtert, wobei es das Restprogramm mit Spielen in Mainz, München und Leipzig sowie gegen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt nötig macht, dass auch im einen oder anderen kniffligen Match gepunktet wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments