Schalke News

Bericht: So plant Schalke 04 mit van den Berg und Balanta

Sepp van den Berg:
Foto: IMAGO

Am Ende dieser Saison endet die Zeit von Sepp van den Berg (21) und Éder Balanta (30) auf Schalke. Die Leihspieler kehren dann zu ihren jeweiligen Stammvereinen FC Liverpool und Club Brügge zurück. Das ist zumindest der aktuelle Stand. Doch der Revierklub würde zumindest einen der beiden Profis gerne behalten.


Unglücklicher kann eine Leihe kaum verlaufen. Mit vielen Vorschusslorbeeren dekoriert begann die Zeit van den Bergs auf Schalke. Nach dem Abgang von Malick Thiaw (21) zur AC Milan kurz vor dem Schließen des Transferfensters verpflichteten die Königsblauen den jungen Niederländer vom FC Liverpool. Drei Spiele absolvierte er im September 2022 über die vollen 90 Minuten, doch dann schlug das Verletzungspech zu. Bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Augsburg Anfang Oktober zog sich der Innenverteidiger einen Bänderriss im Sprunggelenk zu.

Mühsam kämpfte sich der 21-Jährige zurück. Doch dann erwischte ihn eine Fußverletzung, die ihn erneut zum Zuschauen zwingt. Einen genauen Eindruck über das Leistungsvermögen van den Bergs konnte S04-Trainer Thomas Reis (49) bislang nicht gewinnen. Doch der siebenmalige U21-Nationalspieler der Niederlande könnte über diesen Sommer hinaus auf Schalke bleiben. Nach Informationen der Sport Bild plant der Pott-Klub, die Leihe des Abwehrspielers um eine weitere Saison zu verlängern. Eine Reaktion des FC Liverpool steht noch aus.

Schlechte Karten für Balanta

Anders gestaltet sich die Situation für Balanta. Der Kolumbianer sammelte bislang lediglich 238 Spielminuten. Dabei kassierte er drei Gelbe Karten. Beim 1:1 in Augsburg wechselte ihn Reis bereits nach 35 Minuten aus, da dem 30-Jährigen aufgrund seiner ruppigen Spielweise ein Platzverweis drohte. Gegen Hertha BSC (5:2) schaffte Balanta nicht einmal mehr den Sprung in den Kader. Zu allem Überfluss verletzte sich der Mittelfeldmann am Mittwoch im Training am Knie und musste auf einem Golf-Cart in die Kabine gebracht werden.

Auf seiner Position spielt die Brügge-Leihgabe nur die Rolle eines Reservisten. Alex Král (24) ist gesetzt und auch an Tom Krauß (21) und Danny Latza (33) kommt der neunmalige Nationalspieler Kolumbiens nicht vorbei. Im Sommer endet daher mit großer Wahrscheinlichkeit Balantas Zeit auf Schalke.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments