Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu TSG Hoffenheim vs. Schalke 04

Bundesliga
Foto: imago images

Ein Duell dürfte der FC Schalke 04 jetzt schon gewonnen haben: Wenn die TSG Hoffenheim und die Königsblauen am Sonntag (9. April, 19.30 Uhr) aufeinandertreffen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mehr Auswärts- als Heimfans in der Sinsheimer PreZero Arena vor Ort sein werden. Ob das jedoch für drei Punkte reicht, wird auf dem Platz entschieden.


Auf dem grünen Rasen haben die Hoffenheimer in der Bundesliga mit 11:9-Siegen bislang die Nase vorn. Sieben Partien zwischen beiden Klubs endeten mit einem Unentschieden. Bei den Kraichgauern gab es für S04 in der Regel wenig zu holen. Lediglich einmal nahm der Revier-Klub die drei Punkte mit nach Hause. Am letzten Spieltag der Saison 2015/16 gewann Schalke mit 4:1. Klaas-Jan Huntelaar (7. Minute) und Eric Maxim Choupo-Moting (14.) schossen eine frühe 2:0-Führung für die Gäste heraus. Mark Uth, später auch für S04 im Einsatz, verkürzte noch vor der Pause auf 1:2 (41.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten Leroy Sané (56.) sowie Hoffenheims Fabian Schär per Eigentor noch auf 1:4 (89.).

Nübel mit Debüt

Das Besondere an der Partie am 14. Mai 2016: S04-Coach André Breitenreiter hatte bereits vor dem Anpfiff seine feststehende Entlassung angekündigt. Obgleich er den Verein auf Platz fünf und damit in die Europa League geführt hatte. Der scheidende Trainer wechselte in der 90. Minute Schlussmann Ralf Fährmann aus und verhalf Alexander Nübel so zu seinem Debüt in der Bundesliga. Doch siebenmal blieben die Punkte bei der TSG. Dazu gab es in Sinsheim fünf Remis zwischen beiden Klubs.

Hoffenheim und Schalke treffen in dieser Saison bereits zum dritten Mal aufeinander. In der Bundesliga setzten sich die Hoffenheimer am 14. Oktober 2022 in der Veltins-Arena mit 3:0 durch. Nur vier Tage später trafen sich beide Klubs erneut, diesmal im DFB-Pokal und diesmal in Sinsheim. Doch erneut gewann die TSG, und zwar mit 5:1. Einen Tag nach dieser vernichtenden Niederlage musste Schalke-Coach Frank Kramer seinen Hut nehmen. Auch der Sieger der beiden Begegnungen hatten nicht lange Grund zur Freude. Hoffenheims Trainer Breitenreiter holte mit seiner Elf nach diesen beiden Erfolgen gegen seinen Ex-Klub keinen Dreier mehr. Nach neun sieglosen Bundesligapartien sowie dem Aus im DFB-Pokal folgte im Februar 2023 die Freistellung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments