Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Leverkusen
Der FC Schalke 04 ist immer für eine Überraschung gut. Bislang gab es in der langen Geschichte der Bundesliga keinen Klub, der nach der Hinrunde an der letzten Stelle stand – und dann die ersten acht Begegnungen der Rückserie ohne Niederlage überstand. Den Königsblauen ist es in dieser Saison gelungen.
Es verwundert wenig, dass der Revierklub unter seinem Trainer Thomas Reis eine bessere Bilanz aufweist als unter dessen Vorgänger Frank Kramer. Dies gilt allerdings genauso für den nächsten Gegner. Mit Xabi Alonso steht Bayer Leverkusen besser da als noch mit Gerardo Seoane an der Seitenlinie. Der Spanier gab beim 4:0-Sieg in der BayArena gegen S04 sein Debüt als Coach der Werkself.
Der Turnaround gelang den Gelsenkirchenern vor allem durch eine sattelfeste Defensive. Nach 17 Spielen hatte es bereits 41-mal im Schalker Tor geklingelt. In den acht Begegnungen der Rückrunde kassierten die Knappen dagegen lediglich vier Gegentreffer. Einen nicht geringen Anteil an dem Umschwung haben drei personelle Wechsel, vor allem in der Defensive: Ralf Fährmann rückte für Alexander Schwolow ins Tor, Moritz Jenz stabilisierte die Innenverteidigung. Doch der Abwehrmann muss gegen Leverkusen (1. April, 15.30 Uhr) aufgrund einer Verletzung passen. Zudem kehrte Rodrigo Zalazar beim 0:0 gegen den 1. FC Köln nach einer langen Verletzungspause zurück.
Defensivkünstler Maya Yoshida
Seine Leistungen steigerte Maya Yoshida. Der Routinier und langjährige Kapitän der japanischen Nationalmannschaft ist mit einer Quote von 62,9 Prozent der zweikampfstärkste Spieler im Dress des FC Schalke 04. Auch in der Statistik für die abgefangenen Bälle stellt Yoshida jeden seiner Teamkollegen in den Schatten.
In der Bundesliga trafen beide Vereine bislang 75-mal aufeinander. Die Bayer-Elf führt klar mit 35:18-Siegen bei 22 Unentschieden. Auch vor heimischer Kulisse hatten die Knappen häufig das Nachsehen. Leverkusen bestritt auf Schalke 14 Partien siegreich. Genauso viele Begegnungen endeten remis. S04 entschied dagegen zu Hause nur neun Partien für sich.
Der letzte Heimerfolg der Königsblauen liegt bereits einige Jahre zurück. Am 4. Spieltag der Saison 2013/14 sorgten Marco Höger in der 30. Minute und Jefferson Farfán nach 83 Minuten mit einem Foulelfmeter für einen 2:0-Erfolg. Die Neuzugänge Kevin-Prince Boateng und Dennis Aogo feierten unter dem damaligen Coach Jens Keller ihre Premiere im Schalke-Trikot.