Schalke News

Mentalität siegt über Qualität: Ex-Schalke-Star glaubt an Sieg über Leverkusen

FC Schalke 04
Foto: imago images

Schon seit mehr als sechs Jahren trägt Marco Höger nicht mehr das Trikot des FC Schalke 04. Dennoch hängt das Herz des 33-Jährigen, der mittlerweile für den SV Waldhof Mannheim in der 3. Liga kickt, immer noch an dem Revierklub. Er habe immer noch „eine sehr starke emotionale Verbindung“ zu S04, bekennt Höger.


Seit September 2022 ist der Mittelfeldspieler zum Zuschauen gezwungen. Im Training riss bei ihm das Kreuzband im rechten Knie. Der gebürtige Kölner schuftet für sein Comeback auf dem grünen Rasen. Seine Zukunft ist jedoch noch nicht geklärt, denn am Ende dieser Saison endet sein Vertrag mit den Waldhöfern.

Höger erinnert sich im Gespräch mit der WAZ an seine Vergangenheit in Blau und Weiß. Von 2011 bis 2016 lief er für den FC Schalke 04 in der Bundesliga auf. Insgesamt absolvierte er 127 Spiele für den Pott-Klub. Sieben Treffer und elf Vorlagen stehen in seiner Bilanz. Der ballsichere und passgenaue Profi erfreut sich bei vielen Schalke-Fans weiterhin großer Beliebtheit.

Die Euphorie ist wieder da

„Es ist ja oft so, gerade in jüngerer Zeit, dass Mentalität über Qualität triumphiert. Wenn die Mannschaft weiter so auftritt wie zuletzt, ist auch gegen Leverkusen was drin“, wagt der Routinier eine Prognose für das Duell mit der Werkself (1. April, 15.30 Uhr). Der Aufwärtstrend mit acht ungeschlagenen Spielen in Serie lasse die Mannschaft selbstbewusster auftreten, meint Höger. „Man spürt bei den Jungs sehr, sehr deutlich, dass die Euphorie wieder da ist.“

Die Knappen könnten sich auf die Unterstützung ihrer Anhänger verlassen, sagt der 33-Jährige. „Gerade in den verbleibenden Heimspielen, mit diesen Fans im Rücken, ist Schalke für die letzten Wochen wirklich sehr, sehr gut aufgestellt.“ Das sei beim nächsten Gegner nicht der Fall, weiß Höger: „So eine Wucht kennt man bei Bayer von den eigenen Heimspielen eher nicht.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments