BundesligaSchalke News

Heute vor 50 Jahren: Schalke 04 stellt noch heute gültigen Bundesliga-Rekord auf

Bundesliga Logo
Foto: imago images

Der FC Schalke 04 ist ein Club der Extreme. Das gilt sowohl für die Leidenschaft der Fans in guten wie in schlechten Zeiten, als auch für die sportlichen Ergebnisse. Einerseits beherrschte man in den 1930er Jahren den deutschen Fußball konkurrenzlos. Andererseits stieg man schon mehrfach aus der Bundesliga ab. Kein Wunder, dass also etliche Rekorde in den Schalker Annalen zu finden sind. So auch dieser Rekord.


Es ist auf den Tag genau 50 Jahre her, dass dieser Bundesliga-Rekord von einer Mannschaft des FC Schalke 04 aufgestellt wurde. Seitdem wurde er keinmal mehr unterboten. Es war am 31. März 1973, als der Spielplan ein Heimspiel von S04 gegen Hertha BSC vorsah. Damals, kurz vor der WM 1974, absolvierte man seine Heimpartien noch in der Glückauf-Kampfbahn.

30.000 Zuschauer waren gekommen und wurden Zeuge dieses Rekords. Der Großteil der Zuschauer davon wahrscheinlich, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Was übrigens auch für viele der dafür verantwortlichen Spieler in Königsblau galt. Wobei nicht diese selbst für den Rekord verantwortlich zeichneten, sondern ihr Trainer Ivica Horvat.

Dieser stellte nämlich eine Mannschaft auf, das bis heute geringste Durchschnittsalter einer Bundesliga-Mannschaft aufwies. Konkret waren es lediglich 22,09 Jahre, die die elf Schalker Spieler im Durschnitt alt waren, als sie ein 1:1 durch einen späten Ausgleich durch Klaus Beverungen erkämpften.

Embed from Getty Images

Rekordwert in der Glückauf-Kampfbahn

Eine Vorgeschichte hat dieser Rekord allerdings auch, die klarmacht, dass Horvat diese Aufstellung nicht ganz freiwillig wählte. Durch die Urteile im Bundesliga-Skandal waren plötzlich erfahrene Schalker Recken gesperrt und standen nicht mehr zur Verfügung.

Spieler wie Klaus Fichtel, Rolf Rüssmann, Hans-Jürgen Wittkamp und Herbert Lütkebohmert mussten beinahe von einem auf den anderen Tag ersetzt werden. Und da blieb Schalke 04 nur der Weg, auf Talente aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen. Und so kam es, dass an jenem 27. Spieltag der Saison 1972/73 ein Rekord aufgestellt wurde, der nunmehr 50 Jahre lang nicht gebrochen wurde. Selbst heute, da fähige Spieler oft in sehr jungen Jahren bereits ihr Debüt in der Bundesliga geben, scheint der Rekord nicht ernsthaft in Gefahr zu sein. Womit Schalke auch mit diesem Aspekt auf Dauer in den Annalen der Bundesliga eine wichtige Rolle spielt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments