Knappenschmiede

Nachfolger von Trainer-Legende Norbert Elgert? Er könnte den U19-Coach ersetzen

Mathias Schober
Foto: imago images

Der FC Schalke 04 ohne Norbert Elgert lässt sich nur schwer vorstellen. Seit 1996 ist der Ex-Profi bei den Königsblauen als Trainer im Nachwuchsbereich tätig. Er formte Superstars wie Leroy Sané (27, FC Bayern München) und Thilo Kehrer (26, West Ham United). Doch der im vergangenen Januar 66 Jahre alt gewordene Elgert denkt an den Abschied von S04.


Anlässlich seines Geburtstages vor wenigen Monaten gab der gebürtige Gelsenkirchener, der als Aktiver 85 Spiele (18 Tore) für den FC Schalke 04 bestritten hat, der Zeit ein Interview. Dort äußerte er sich auch zu seinen Zukunftsplänen. „Nicht mehr ewig, vielleicht zwei, drei Jahre“, beabsichtige er, die U19 der Königsblauen noch zu trainieren. Anschließend möchte er sich verändern. Die Bereiche „Mentoring, Coaching, Trainer- und Spielerentwicklung“ seien für ihn von großem Interesse. „Auch Vereins- und Vorstandsberatung sind Möglichkeiten“, die er in Betracht ziehe. Es sei zwar „wahrscheinlich“, das er Schalke 04 erhalten bliebe, „es kann aber auch woanders sein“.

Nach vielen Jahrzehnten auf der Trainerbank könne er auf den permanenten Druck, an jedem Wochenende eine Partie gewinnen zu müssen, gut verzichten. Doch ganz vom Fußball verabschieden möchte sich der 66-Jährige nicht. Auch wenn er eine „Luftveränderung“ in Betracht ziehe, am liebsten wäre ihm ein Engagement beim Revierklub. „Und ich glaube, ich kann Schalke in einer anderen Rolle vielleicht auch noch einiges geben“, bekräftigte Elgert in dem Interview.

„Ein toller Nachfolger“

Die Nachfolge einer solch wichtigen Position und Person sollte daher rechtzeitig geregelt werden – selbst wenn noch zwei bis drei Jahre ins Land gehen. Bei „Knappenschmiede“-Direktor Mathias Schober läuft bereits die Suche nach einem neuen U19-Coach. Fündig geworden ist er im eigenen Verein. Im Gespräch mit der WAZ erklärte der 46-Jährige, dass Onur Cinel „aus unserer Sicht ein toller Nachfolger für Norbert Elgert“ wäre. Allerdings hoffe er, „dass Norbert uns noch viele Jahre erhalten bleibt“.

Der 37 Jahre alte Cinel trainiert seit Sommer 2021 die U17 des Pott-Klubs. Die aktuelle Saison in der Bundesliga West schlossen die B-Junioren als Meister ab – mit sechs Punkten Vorsprung auf Arminia Bielefeld. Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft treffen beide Vereine in Hin- und Rückspiel (1. und 10. April) aufeinander. Die andere Begegnung bestreiten der VfL Wolfsburg und die TSG Hoffenheim.

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments