Interviews

„Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet“: So fand Henning Matriciani zum FC Schalke 04

Henning Matriciani
Foto: IMAGO

Mit seinem couragierten Auftritt im Revierderby spielte sich Henning Matriciani in die Herzen aller Schalker Fans. Doch für den 23-Jährigen hat die persönliche Erfolgsgeschichte eine Fortsetzung gefunden. U21-Bundestrainer Antonio Di Salvo (43) berief Matriciani erstmals in seinen Kader.


Im Interview mit ran erzählt der gebürtige Lippstädter, dass er nicht davon ausgegangen sei, einmal als Profi in der Bundesliga zu spielen. Doch der Innenverteidiger gesteht, dass ihn das „natürlich“ sehr freue. „Im Fußball ist eben tatsächlich alles möglich“, betont Matriciani.

Bis 2020 kickte er noch in der Regionalliga für den SV Lippstadt 08. Er hatte seine Ausbildung zum Physiotherapeuten beendet und arbeitete auch in diesem Job. Dann klingelte sein Telefon – am anderen Ende der Leitung: Gerald Asamoah (44). „Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet und dachte zunächst, irgendjemand wollte mich auf den Arm nehmen“, gesteht Matriciani. Doch dann sei ihm „relativ schnell klar“ gewesen, „dass das ernst ist“. Bald stand für ihn fest, dass er die Chance beim Revierklub nutzen müsse. „Sonst hätte ich mich immer geärgert.“

Für Matriciani geht ein „Traum in Erfüllung“

Bislang hat er 28 Pflichtspiele für S04 bestritten – allein in dieser Saison 16. Seit Matriciani als linker Verteidiger zum Einsatz kommt, hat Schalke zweimal gewonnen und zweimal unentschieden gespielt. „Wenn man dann endlich punktet und zu null spielt, ist das Selbstvertrauen wieder da. Und auch die Automatismen in der Defensive passen jetzt deutlich besser. Und dann machst du irgendwann auch deine Tore und gewinnst die Spiele“, ist sich der Abwehrmann sicher.

Noch steht Schalke 04 auf einem Abstiegsplatz. Die Tendenz zeigt jedoch eindeutig nach oben. „Wir wollen und müssen an die guten Leistungen anschließen, weil wir jeden Punkt brauchen“, fordert Matriciani. „Dabei helfen uns die Schalke-Fans natürlich enorm, um die letzten Prozente zu mobilisieren. Ich glaube, jede gegnerische Mannschaft zittert wegen dieser Atmosphäre ein bisschen vor dem Spiel in der Arena gegen uns.“ Matrciani meint, bei den Königsblauen genau richtig zu sein: „Ich glaube, ich passe mit meinem kämpferischen Spielstil ganz gut zu Schalke.“

Mit der Berufung in den Kader der U21-Nationalmannschaft gehe für ihn ein „Traum in Erfüllung“, verrät Matriciani. „Wobei es mich natürlich noch mehr freuen würde, wenn nun auch Einsätze dazukommen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments