Schalke News

Nach Kreuzbandriss: Sebastian Polter zurück auf dem Trainingsplatz

Sebastian Polter
Foto: IMAGO

Große Überraschung auf Schalke: Nur zweieinhalb Monate nach seinem Kreuzbandriss steht Sebastian Polter wieder auf dem Trainingsplatz. Der 31 Jahre alte Stürmer dreht schon wieder seine Runden. Das zeigte jetzt ein Video des Revierklubs. Mit einem Comeback auf dem Rasen ist jedoch nicht so schnell zu rechnen.


Im Test gegen den FC Zürich (2:2) am 7. Januar hatte es Polter erwischt. Bis zu seiner Verletzung hatte er 16 Pflichtspiele für S04 bestritten, in denen er einen Treffer erzielte und zwei weitere vorbereitete. Sein letzter Einsatz für Königsblau datiert auf den 9. November 2022, als er beim 1:0-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 sechs Minuten spielte.

Die Behandlung des Kreuzbandrisses im rechten Knie erfolgte konservativ, eine Operation fand daher nicht statt. Wie das Gelenk auf die Belastung im Training reagiert, bleibt abzuwarten. Lizenzspielerleiter Gerald Asamoah freut sich über Polters Fortschritte. Im Gespräch mit der WAZ erklärte der 44-Jährige: „Er hat gutes Heilfleisch. Wir hoffen, dass seine Genesung schneller vorangeht. Es wäre super, wenn er noch ein, zwei Spiele bestreiten könnte.“

„Fluch und Segen“ zugleich

Die letzte Runde in der Bundesliga steht am 27. Mai an. Der FC Schalke 04 tritt um 15.30 Uhr bei RB Leipzig an. Eine mögliche Relegation gegen den Dritten der 2. Bundesliga würde am 1. sowie am 5. Juni 2023 über die Bühne gehen.

Im vereinseigenen Podcast hatte Polter die lange Verletzungspause als „Fluch und Segen“ zugleich bezeichnet. Nur sieben Tage nach seiner Knieblessur, am 14. Januar, wurde er zum dritten Mal Vater. Sohn Nik erblickte das Licht der Welt. „Einerseits war ich jetzt viel zu Hause und konnte unseren Sohn kennenlernen und mit meiner Frau die ersten Abläufe absolvieren, aber ich hätte es auch gerne anders gehabt“, verriet der 31-Jährige und ergänzte: „Ich wäre auch gerne weiterhin bei der Mannschaft gewesen, hätte trainiert und in den Spielen geholfen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments