Schalke News

Kozuki trifft erneut: Schalke 04 und der FC Zürich trennen sich 2:2

Soichiro Kozuki
Foto: IMAGO

Mit einem Unentschieden in das neue Jahr. Der FC Schalke 04 und der FC Zürich trennten sich im Rahmen des Trainingslagers im türkischen Belek mit 2:2 (0:1). Die Führung der Schweizer durch Katić (25.) drehten Kozuki (52.) und Terodde (57.). Doch dann traf Okita noch in der 89. Minute per Foulelfmeter zum 2:2.


Im ersten Test des neuen Jahres nominierte Chef-Trainer Thomas Reis die folgende Startelf:

Schwolow – Brunner, Yoshida, Matriciani, Müller – Krauß, Drexler, Larsson – Karaman, Polter, Sané.

Die Neuzugänge Tauer (leichte Adduktorenprobleme) und Uronen (individuelles Training) fehlten noch.

Es ging gut los für die Königsblauen – und zwar mit einer Chance von Polter. Doch der Stürmer vergab freistehend aus elf Metern (5. Minute). Polter stand auch im Mittelpunkt der nächsten Szene. Bei einem Kopfballduell in der Schalker Hälfte stieß er mit dem Züricher Omeragić zusammen. Polter hielt sich das rechte Knie und humpelte vom Platz. Für ihn kam U23-Spieler Ivan in die Partie (16.).

In Führung ging der amtierende Schweizer Meister. In der 25. Minute gab Guerrero einen Freistoß nach innen. Matriciani verschätzte sich und Katić vollendete per Direktabnahme zum 0:1. Zwei Minuten später hätte Karaman fast für den Ausgleich gesorgt. Doch er schob den Ball nicht nur am Keeper, sondern auch am Tor vorbei.

Anschließend verflachte die Begegnung. Chancen waren Mangelware, sodass es fast folgerichtig mit einem 1:0 für den FC Zürich in die Pause ging.

Reis setzt auf Rotation

Die zweite Hälfte begann mit einer auf fast allen Postionen veränderten Schalker Mannschaft. Reis schickte auf den Platz:

Langer – Aydin, Cissé, Kaminski, Mohr – Latza, Mollet – Kozuki, Ivan, Bülter – Terodde.

Die Knappen legten gleich richtig los. Erst traf Terodde den Ball im Strafraum nicht richtig (49.), doch dann bewies Kozuki, dass er auch als Profi weiß, wo das gegnerische Tor steht. Eine eher unfreiwillige Vorlage von Mohr versenkte der Japaner volley zum 1:1 (52.) im linken Eck. Kozukis vierter Treffer im vierten Test!

In der 57. Minute klingelte es erneut im Züricher Kasten. Eine Flanke von Aydin vollendete Terodde per Kopfball aus gut elf Metern zum 2:1 für S04. Spiel damit gedreht. Nach 70 Minuten hätte die Nummer 9 fast noch einmal eingenetzt, aber nach einer Hereingabe von Mohr scheiterte er per Kopf aus wenigen Metern an Torwart Kostadinović.

Anschließend kontrollierten die Mannen von Thomas Reis das Spiel. Von Zürich war nicht mehr viel zu sehen. Als alles schon auf einen Schalker Erfolg hindeutete, fiel doch noch der Ausgleich. Aydin ging im eigenen Sechzehner zu ungestüm gegen Tosin zu Werke. Beim fälligen Elfmeter blieb Okita cool und verlud Langer zum 2:2 (89.). Dieses Resultat hatte bis zum Schlusspfiff Bestand.

Schalke 04 erwies sich über die vollen 90 Minuten als das bessere Team, kassierte nach Standards jedoch zwei Gegentreffer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments