Schalke News

Ouwejan vor der Rückkehr: Hat Thomas Reis bald ein Luxusproblem?

Henning Matriciani war das Gesicht des Schalker Unentschiedens gegen Borussia Dortmund. Der 23 Jahre alte Verteidiger beackerte seine linke Abwehrseite und ging keinem Zweikampf aus dem Weg. Die S04-Fans feierten Matriciani daher nach dem Punktgewinn im Revierderby besonders lautstark.


Zu Hause ist der gebürtige Lippstäder aber nicht auf der Außenbahn, sondern im Zentrum. Da jedoch die etatmäßigen Linksverteidiger Thomas Ouwejan (26) und Jere Uronen (28) mit Adduktorenbeschwerden passen mussten, rückte Matriciani auf ihre Position – und machte seine Sache ausgesprochen gut. Doch nach der Länderspielpause Ende März hat Trainer Thomas Reis die Qual der Wahl. Zumindest auf Ouwejan kann der 49 Jahre alte Fußballlehrer dann wieder zurückgreifen.

Am Montag tummelte sich der Standardspezialist aus den Niederlanden erstmals seit seiner Verletzung wieder auf dem Trainingsplatz. Die Begegnung beim FC Augsburg (18. März, 15.30 Uhr) kommt für den 26-Jährigen noch zu früh. Doch wenn am 1. April um 15.30 Uhr Bayer Leverkusen in der Veltins-Arena gastiert, dürfte Ouwejan eine Alternative sein.

Uronen braucht noch Zeit

Der Abwehrmann benötigt noch Spielpraxis. Vor seiner Adduktorenblessur hatte er monatelang aufgrund einer Innenbandverletzung zuschauen müssen. Seit der 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg am 12. Spieltag stand Ouwejan lediglich 66 Minuten auf dem Rasen. Seinen Stammplatz auf der linken Abwehrseite müsste sich der Niederländer daher wohl erst zurückerobern müssen.

Uronen, Bewerber Nummer drei für die Position auf der linken Abwehrseite, absolviert mittlerweile wieder Übungen mit dem Ball. Die Leihgabe von Stade Brest ist seit rund vier Wochen nicht mehr im Einsatz. Trotz seiner Teilnahme am Training steht für ihn eine Rückkehr in den Spieltagskader noch nicht zur Debatte. Sollte der Finne ebenfalls sein Comeback feiern, hätte Reis ein Luxusproblem.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments