Schalke News

Maya Yoshida vom Klassenerhalt überzeugt: „Wir schaffen das!“

Maya Yoshida
Foto: IMAGO

Sie sind das stärkste Abwehrduo der Rückrunde: Seit Moritz Jenz (23) und Maya Yoshida (34) Seite an Seite verteidigen, musste der FC Schalke 04 lediglich einen Gegentreffer hinnehmen. Beide ergänzen sich hervorragend. Jenz ist schnell und kopfballstark, Yoshida löst viele Probleme mit starkem Stellungsspiel.


„Durch die vielen Zu-Null-Spiele zuletzt wird unser Selbstvertrauen immer größer“ urteilt der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft. In den jüngsten sechs Bundesligabegegnungen traf lediglich Stuttgarts Borna Sosa (25) gegen S04. In der Hinserie hatten die Königsblauen noch 41 Gegentore hinnehmen müssen. „Wir werden von Spiel zu Spiel stabiler, entwickeln uns als Team immer weiter“, meint Yoshida via Vereins-Website und ergänzt: „Ich glaube, dass sich unsere Gegner momentan nicht freuen, wenn sie gegen uns spielen müssen.“

Nach der Hinrunde lag der FC Schalke 04 noch sieben Zähler hinter dem rettenden Ufer. Nur sechs Spiele später ist der Rückstand komplett wettgemacht. Yoshida überrascht das nur wenig. „Ich habe immer an uns geglaubt“, sagt der 34-Jährige und zeigt sich optimistisch: „Wir wollen in der Liga bleiben. Und ich bin überzeugt davon: Wir schaffen das!“

Der 127-malige Nationalspieler ist aus der Mannschaft nicht wegzudenken. Yoshida verpasste nicht eine Partie. Lediglich bei der 0:4-Niederlage in Leverkusen wurde er ausgewechselt. Der damalige Trainer Frank Kramer (50) hatte ihn gelb-rot gefährdet nach 79 Minuten vom Platz geholt.

Alles für den Fußball

Um fit zu bleiben, ordnet der dreimalige WM-Teilnehmer alles dem Profi-Fußball unter. „Und damit meine ich nicht nur die Arbeit auf dem Trainingsplatz“, erklärt der Abwehrmann. „Ich achte auf meine Ernährung, meinen Schlaf – auf alles, was mir hilft, damit ich eine gute Leistung im Schalke-Trikot abliefern kann.“

Nun gilt die ganze Konzentration dem bevorstehenden Revierderby gegen Borussia Dortmund (11. März, 18.30 Uhr). Yoshida kann den Anpfiff kaum noch abwarten. „Die Atmosphäre in unserem Stadion wird großartig werden“, sagt der Innenverteidiger. „In einem Derby kann alles passieren. Diese Spiele sind immer ganz speziell.“

Die Dortmunder sind mit acht Siegen in Folge die Bundesligamannschaft der Stunde. Doch Yoshida hält dagegen: „Wir haben seit sechs Spielen nicht mehr verloren.“ Er gibt die Richtung schon einmal vor: „Wenn wir defensiv erneut stabil stehen und vorne unsere Möglichkeiten nutzen, dann haben wir eine Chance auf ein gutes Resultat.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments