Bundesliga

Sieg des FC Schalke 04 bewirkt Novum im Tabellenkeller

FC Schalke 04
Foto: Getty Images

Vier punktgleiche Clubs auf den letzten vier Plätzen der Bundesligatabelle gab es zu einem solch späten Zeitpunkt noch nie, wie es jetzt nach diesem 23. Spieltag der Fall ist. Durch seinen 2:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum hatte der FC Schalke gestern diesen nach Punkten eingeholt, steht jetzt wegen der besseren Tordifferenz vor dem VfL auf Rang 17. Davor liegen die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart ebenfalls mit 19 Punkten – ein Novum so spät in der Saison.


Gleich vier Teams punktgleich, einzig durch die Tordifferenz getrennt. Das gab es in nun 60 Jahren Bundesliga erst einmal annähernd so spät in der Saison, wie der Kicker recherchiert hat. Und zwar am 19. Spieltag der Saison 1987/88.

Damals zufällig ebenfalls mit Beteiligung des FC Schalke 04, der sich die Bilanz von 13:25 Punkten mit dem FC Homburg, Bayer Uerdingen und – man höre und staune – Borussia Dortmund teilte. Am Ende der Sieg retteten sich die beiden letztgenannten allerdings, während der FC Homburg sowie der FC Schalke 04 sogar als Tabellenletzter abstiegen. Hoffentlich kein schlechtes Omen, dass man nun in einer tabellarisch vergleichbaren Situation wie damals steckt.

Schalke nun punktgleich mit drei weiteren Clubs

Doch anders als damals ist das Momentum derzeit komplett auf Schalker Seite. Schließlich hat man nicht nur 10 Punkte aus den letzten Spielen geholt, auch die Rekordserie an Auswärtsspielen ohne Niederlage beendet. Der FC Schalke 04 ist tatsächlich in der kompletten Rückrunde noch unbesiegt.

Dennoch würde der aktuelle Tabellenstand den direkten Abstieg bedeuten. Bislang hat man lediglich das aufgeholt, was man durch eine extrem schwache Hinrunde an Rückstand auf die Konkurrenz angesammelt hat. Nun gilt es, im weiteren Verlauf der Saison mindestens zwei, besser drei Clubs hinter sich zu lassen, sei es auch nur aufgrund der bessere Tordifferenz.

Da allerdings hat S04 derzeit noch relativ schlechte Karten. Einzig der VfL Bochum steht mit einer Tordifferenz von -32 noch schlechter da als die Knappen, deren Wert bei -24 liegt. Die TSG Hoffenheim auf dem Relegationsplatz 16 steht bei -13 Toren. Ein Tor besser ist der VfB Stuttgart mit aktuell -12 Treffern. Ebenfalls noch in der Verlosung für den Abstieg ist Hertha BSC, mit 20 Punkten nur einen Zähler besser als das Quartett am Tabellenende. Die Berliner weisen eine Tordifferenz von -13 auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments