Fußball News

Schalke 04 und Gladbach bei TV-Sendern am beliebtesten

Bundesliga
Foto: imago images

Der FC Schalke 04 mag weiterhin Tabellenletzter sein und vor allem in der Hinrunde sportlich oft enttäuscht haben. Bei den Fernsehzuschauern aber ist seine Popularität ungebrochen. Denn nur Borussia Mönchengladbach wurde mit 21 mal in dieser Saison häufiger für ein Einzelspiel eines Spieltags ausgewählt als Schalke 04 mit seinen 19 mal.


„Einzelspiele“ sind jene Anstoßzeiten eines Spieltags, an denen zeitgleich keine andere Partie stattfindet. Das ist jeweils am Freitag- und am Samstagabend der Fall sowie bei den zwei oder von Fall zu Fall drei Partien am Sonntag. Und die Partien mit Beteiligung von Borussia Mönchengladbach wurden nur höchst selten nicht auf einen solchen Einzelspiel-Termin gelegt, was genauso für Schalke 04 gilt, berichtet Reviersport.

Grund dafür ist, dass die übertragenden Sender DAZN und Sky ein gewichtiges Wörtchen mitreden dürfen, wenn es zur genauen Verteilung der jeweils neun Partien eines Spieltags auf die einzelnen Anstoßzeiten kommt. Einzig, wenn ein Club am Donnerstag im Europapokal aktiv ist, spielt dieser zwingend am nächsten Spieltag der Bundesliga erst am Sonntag. Ebenso wenig wird ein in der Champions League aktives Team auf den Freitagstermin in der Bundesliga gelegt. Beides ist bekanntlich weder bei Borussia Mönchengladbach noch beim Aufsteiger FC Schalke 04 der Fall.

Und da die beiden Sender ihre Einzelpartien nicht zuletzt nach dem zu erwartenden Zuschauerinteresse arrangieren, kommt es eben, dass die beiden Publikumsmagneten Gladbach und Schalke in dieser Liste der erhaltenen Einzelspiele führend sind.

Embed from Getty Images

Schalke und Gladbach elektrisieren die Fans

Dieses Assests des großen Interesses der Fußballfans ist man sich bekanntlich beim FC Schalke auch bewusst. Letztens war es wieder Aufsichtsratschef Hefer, der eine andere Verteilung der TV-Gelder forderte, nämlich mehr an dem Zuschauerinteresse und weniger am sportlichen Erfolg orientiert.

Dass die TV-Sender selbst tatsächlich kein gesteigertes Interesse an den für Fußballfans weniger interessanten Clubs haben, beweist die Aufstellung von Reviersport ebenfalls. Dort zieren das „Tabellenende“ nämlich in dieser Reihenfolge die TSG Hoffenheim, der VfL Wolfsburg, Mainz 05 und der FC Augsburg.

Schalke 04 hingegen zieht selbst in Zeiten größten sportlichen Misserfolgs immer noch die Massen an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments