Interviews

Interview mit Ex-Schalker und Ex-Wolfsburger Naldo: „Jedes Spiel muss ein Finale sein“

Naldo
Foto: imago images

Die WAZ hat sich mit dem Brasilianer Naldo verabredet, der zu Themen rund um seine eigene Person, aber auch seine beiden Ex-Clubs Schalke und Wolfsburg Stellung bezieht. Neben Werder Bremen hatte Naldo auch für die beiden morgigen Kontrahenten lange in der Bundesliga gespielt, bei Schalke 04 war er sogar für eine kurze, aber erfolglose Zeit Co-Trainer.


Den Einstieg in dieses Interview macht neben der Frage nach seinen eigenen Erinnerungen an Schalke natürlich auch jene an sein legendäres Kopfballtor zum 4:4 bei Borussia Dortmund. Darauf würde er jedes Mal angesprochen, wenn er sich mit Fußballfans unterhalte. Und Schalke bedeutet für ihn:

„Leidenschaft und Emotionen. Schon als Gegner war die Atmosphäre in der Arena immer besonders für mich. Als ich dann selbst auf Schalke gespielt habe, hat diese enorme Unterstützung der Fans Kräfte bei uns freigesetzt. Diese Stimmung ist etwas ganz Besonderes.“

Auf diese Stimmung will Schalke auch morgen bekanntlich bauen. Dass das aber überhaupt nötig ist, da man erneut in Abstiegsnot ist, erklärt Naldo etwas vage damit, dass „schlechte Entscheidungen“ und „falsche Spieler“ geholt worden seien. Er selbst habe in der Zeit vor dem Abstieg aber auch nichts mehr retten können, da das Team keine Einheit mehr gewesen sei.

Embed from Getty Images

Naldos legendäres 4:4 bleibt unvergessen

In der Gegenwart aber hat Naldo noch Hoffnung für S04, nicht zuletzt die jüngsten Partien hätten ihm Mut gemacht. Man dürfe ohnehin nicht in der Vergangenheit leben, sondern müsse im Jetzt Schritt für Schritt dafür sorgen, dass der Club wieder vorwärts komme.

Aktuell ist Naldo Spielerberater, nachdem sein Job als Co-Trainer auf Schalke unglücklich verlaufen war. Er wolle aber ohnehin nicht mehr den zeitlichen Stress haben, den man als Spieler hatte und welcher als Trainer sogar noch größer sei. Dabei hülfen ihm derzeit seine Kontakte nach Südamerika, schließt Naldo, der inzwischen in Monaco lebt, sein Interview als jemand, der bei beiden Clubs tätig war, die sich morgen in der Veltins-Arena gegenüberstehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments