Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Schalke 04 vs. 1. FC Köln

Dominick Drexler
Foto: Getty Images

Es ist an der Zeit, die Bilanz aufzubessern. Wenn der FC Schalke 04 in den vergangenen Jahren auf den 1. FC Köln traf, gab es für den Revierklub in der Regel nur wenig zu holen. In den letzten neun Aufeinandertreffen gab es keinen einzigen Erfolg der Königsblauen. Der Effzeh siegt dagegen fünfmal.


In der Bundesliga siegten die Domstädter insgesamt 40-mal gegen S04, 22 Partien endeten mit einem Unentschieden. 27 Begegnungen gingen an die Knappen. Gegen keinen anderen Verein gewannen die Kölner häufiger.

Der letzte Dreier vor heimischer Kulisse liegt für die Schalker mittlerweile mehr als ein Jahrzehnt zurück. Im August 2011 fuhren die Hausherren in der Veltins-Arena einen 5:1-Erfolg ein. Lukas Podolski hatte die Rheinländer nach zwölf Minuten in Führung geschossen. Doch dann drehte Klaas-Jan Huntelaar mächtig auf. Noch vor dem Pausenpfiff gelang dem Niederländer per Handelfmeter der Ausgleich (42.). In der zweiten Hälfte traf der „Hunter“ noch zweimal (47., 84.). Lewis Holtby (48.) und Raúl (59.) hatten zwischenzeitlich auf 4:1 erhöht. Da der Schalker Mannschaftsbus in einem Stau stecken geblieben war, begann das Spiel mit einer Verspätung von zehn Minuten.

Klaus Scheer „Spieler des Spiels“

Besonders torreich ging es zwischen den beiden Traditionsklubs in der Saison 1971/72 zu. Beim 6:2 des Pottklubs am 1. September 1971 erlegte Klaus Scheer als fünffacher Torschütze (2., 6., 33., 42., 72.) die Kölner fast im Alleingang. Die ersten vier Treffer gingen allesamt auf das Konto des offensiven Mittelfeldspielers. Für das fünfte Schalker Tor zeichnete Hartmut Huhse in der 49. Minute verantwortlich. Wolfgang Overath (65.) und Bernd Rupp (81.) gelang vor 38.000 Zuschauern in der Glückauf-Kampfbahn lediglich ein wenig Ergebniskosmetik.

Für Simon Terodde gibt es am Sonntag ein Wiedersehen mit einem seiner Ex-Klubs. Zweimal stand der gebürtige Bocholter beim 1. FC Köln unter Vertrag. Im November 2010 feierte er bei der 1:3-Niederlage beim 1. FC Nürnberg sein Debüt in der Bundesliga. Am Ende jener Saison verließ er die Rot-Weißen und ging zum 1. FC Union Berlin. Erst im Januar 2018 kehrte er zurück, konnte den Abstieg aus der höchsten deutschen Spielklasse allerdings nicht verhindern. Mit 29 Treffern schoss er die Domstädter 2018/19 jedoch postwendend ins Oberhaus zurück. Der Mittelstürmer erzielte acht seiner bislang 13 Bundesliga-Tore für den Effzeh, für Schalke netzte er in der höchsten Spielklasse bisher dreimal ein.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments