Schalke News

Neuer Innenverteidiger im Anflug – Wechsel von Moritz Jenz zu Schalke 04 fast fix

Moritz Jenz
Foto: IMAGO

Von der Champions League in den Abstiegskampf der Bundesliga: Das ist der Weg, den Moritz Jenz wohl bald gehen wird. Der 23 Jahre alte Innenverteidiger von Celtic Glasgow steht kurz vor einem Wechsel zum FC Schalke 04. Im vergangenen halben Jahr kickte der 1,90-Meter-Hüne als Leihspieler des FC Lorient beim schottischen Tabellenführer.


Auf Instagram verabschiedete sich Jenz bereits von seinem Klub und dessen Fans. Demnach sei er traurig, schon nach recht kurzer Zeit, Celtic zu verlassen. Er sei sehr glücklich, dort gewesen zu sein, betonte der gebürtige Berliner. Nun sei er wieder unterwegs, beendete der Abwehrmann seinen Beitrag.

Der Weg führt ihn nach Information verschiedener Medien, darunter der Kicker, nach Gelsenkirchen. Genauer: zum FC Schalke 04. Dort soll am Donnerstag erst der Medizincheck stattfinden. Anschließend unterschreibt Jenz einen Leihvertrag. Königsblau hat sich den Berichten zufolge eine Kaufoption gesichert, die aber lediglich für die Bundesliga Gültigkeit besitzt.

Comeback von Van den Berg verzögert sich

An dem Transfer sind nicht nur Celtic und Schalke 04 beteiligt, sondern auch noch der FC Lorient als Stammverein des Verteidigers. Beim Tabellensiebten der Ligue 1 besitzt Jenz noch einen Vertrag bis 2026. Im Sommer 2022 hatte ihn Celtic für ein Jahr leihweise verpflichtet. Diese Leihe wird nun aufgelöst und von dem Bundesligaletzten übernommen.

In der laufenden Saison absolvierte der Abwehrmann wettbewerbsübergreifend 19 Partien für Celtic, in denen er zwei Treffer erzielte. So stand er im vergangenen Herbst in sechs Champions-League-Partien über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Doch gegen Ende 2022 verlor er seinen Stammplatz und saß nur noch auf der Reservebank.

Jenz soll der wackeligen Defensive mehr Halt verleihen. Der lange verletzte Sepp van den Berg (21) benötigt anscheinend noch mehr Zeit, um wieder fit zu werden. Der 23-Jährige wechselte bereits in jungen Jahren von Tennis Borussia Berlin zum FC Fulham. Von der Nachwuchsabteilung der Engländer ging es über Lausanne-Sport aus der Schweiz zum FC Lorient. In der Ligue 1 spielte er 17-mal (ein Tor).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments