Schalke News

Kozuki trifft, aber RB Leipzig vermöbelt Schalke mit 6:1

Schalke 04 vs. RB Leipzig
Foto: Getty Images

Nach einer indiskutablen ersten Hälfte unterlag der FC Schalke 04 am letzten Spieltag der Hinrunde RB Leipzig mit 1:6 (0:4). Den Treffern von Silva (7. Minute, 44.), Henrichs (15.), Werner (45.+3), Dani Olmo (83.) und Poulsen (89.) hatten die Könisgblauen nur den ersten Bundesligatreffer von Kozuki (56.) entgegenzusetzen.


Zwei Schweizer sollten es gegen die Sachsen richten. Erstmals in der Bundesligageschichte standen mit Brunner und Neuzugang Frey zwei Eidgenossen in der Startelf der Königsblauen.

Bitterer Auftakt für die Knappen: Mit dem ersten ernstzunehmenden Angriff gingen die Gäste gleich in Führung. Schalke verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball. Über Werner kam das Leder zu Silva, der aus rund 17 Metern unhaltbar für Schwolow einnetzte. Schon nach sieben Minuten das 0:1.

Leipzig blieb am Drücker. Die Schalker Defensive offenbarte im Vergleich mit den Gästen enorme Geschwindigkeitsdefizite. Diese zeigten sich auch in der 15. Minute. Auf der rechten Seite tauchte Henrichs allein im Strafraum auf und schoss das Leder flach zum 0:2 ins linke Eck. Weit und breit kein Schalker zu sehen.

Nach 19 Minuten hätte Silva seinen zweiten Treffer nachlegen können. Doch vollkommen freistehend scheiterte er aus wenigen Metern am stark reagierenden Schwolow. Yoshida hatte den Abschluss noch mit einer Grätsche entschärft.

Leipzig nahm nach einer halben Stunde das Tempo aus der Partie, kontrollierte aber weiter das Geschehen. Erst kurz vor der Pause setzten sich die Schalker etwas in der gegnerischen Hälfte fest, ohne aber gefährlich zu werden.

Im Gegenteil: In der 44. Minute legte Silva zum 0:3 nach. Einen Schuss von Dani Olmo aus 13 Metern wehrte Schwolow nach links ab. Dort stand der Portugiese goldrichtig und schob die Kugel ins Tor. Krauß lag während dieser Szene verletzt am Boden und musste anschließend zur Behandlung in die Kabine. Schalke jetzt nur zu zehnt.

Das nutzten die Gäste sofort aus. Von rechts passte Olmo in den Strafraum. Dort nahm Werner das Leder aus wenigen Metern und traf zum 4:0 für RB (45.+3). Anschließend kam Drexler für Krauß in die Partie.

Die ersten 45 Minuten waren von Königsblau eine einzige Katastrophe. Schalke war in allen Belangen unterlegen. Von der guten Leistung in Frankfurt war gar nichts mehr zu sehen. Die Torschussbilanz: 1:11.

Ivan: Debütant mit 28 Jahren

Doppelwechsel zur Pause. Für die völlig indisponierten Uronen und Larsson kamen Aydin und U23-Akteur Ivan, der im Alter von 28 Jahren in der Bundesliga debütierte.

In der 49. Minute hätte Henrichs das 0:5 erzielen können. Doch sein Schuss strich knapp über den Kasten. Nach 56 Minuten gab Kozuki eine Darbietung seines Könnens. Nach einem Zuspiel von Frey stürmte der junge Japaner an zwei Gegenspielern vorbei und schob überlegt mit rechts zum 1:4 ein.

Die Knappen nun besser im Spiel. Nach einer Ecke rauschte ein Schuss von Aydin aus dem Rückraum nur hauchdünn über die Latte (63.). Der 20-Jährige, heute auf der linken Seite unterwegs, brachte Schwung ins Schalker Spiel.

Fast das 2:4 in der 74. Minute. Nach einer Bülter-Flanke von links setzte Frey das Spielgerät knapp neben das Tor. Genauer zielte dagegen der überragende Leipziger Dani Olmo in der 83. Minute. Vom rechten Strafraumeck lupfte er das Leder unhaltbar ins lange Eck.

Eine in nahezu allen Belangen unterlegene Schalker Mannschaft kassierte sogar noch das sechste Gegentor. Von der linken Strafraumseite schlenzte Poulsen die Kugel ins lange Eck (89.): 1:6.

Zwar zeigte sich S04 in den zweiten 45 Minuten präsenter, doch nach dem katastrophalen ersten Durchgang steht am Ende eine 1:6-Schlappe.

S04: Schwolow – Brunner, Matriciani, Yoshida, Uronen (46. Aydin) – Krauß (45.+4 Drexler), Latza – Kozuki (80. Terodde), Larsson (46. Ivan), Bülter – Frey (80. Mohr)
RBL: Blaswich – Henrichs, Orban, Gvardiol, Halstenberg (85. Raum) – Laimer (77. Haidara), Schlager (85. Kampl) – Szoboszlai (71. Forsberg), Dani Olmo – Silva, Werner (77. Poulsen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments