Schalke News

Finanzchefin Rühl-Hamers verlängert langfristig beim FC Schalke 04

Christina Rühl-Hamers
Foto: imago images

Weiter wartet man rund um den FC Schalke 04 auf Meldungen zu Personalien, sprich: zu neuen Spielern. Weiterhin tut sich etwas im personellen Bereich, aber stets abseits des Kaders. Heute wurde verkündet, dass sich Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers langfristig an den Club gebunden hat. Und dies, obwohl die sportliche Zukunft des Vereins momentan ziemlich düster aussieht.


Um 13 Uhr am heutigen Dienstag, so Reviersport, gab der Club diese Vertragsverlängerung bekannt und zwar ohne großes Brimborium schlicht in seinem Newsletter.

Die ausgebildete Diplom-Kauffrau und Steuerberaterin arbeitet bereits seit 2010 für den FC Schalke 04 und ist damit in ihrer Position als für die Finanzen Verantwortliche eine der ganz wenigen Frauen im deutschen Profifußball. Zunächst war sie Direktorin für Finanzen und Personal. Nach dem Rücktritt von Peter Peters im Jahr 2020 übernahm sie dessen Position als Finanzvorstand.

Sie selbst hatte in ihrer Jugend aktiv Fußball gespielt und es dabei sogar bis zur Jugend-Nationalspielerin gebracht. Zudem wurde ihr die Liebe zum FC Schalke 04 in die Wiege gelegt, die sie sich bis heute erhalten hat, auch wenn sie für ihre Aufgaben natürlich besser mit kühlem Kopf als mit heißem Herzen agiert.

Embed from Getty Images

Als Nachfolgerin von Peter Peters auch die Gazprom-Trennung bewältigt

Und einen kühlen Kopf braucht Rühl-Hamers insbesondere in der Zeit seit dem Abstieg vor anderthalb Jahren, als dadurch und durch die Corona-Pandemie die ohnehin schon angespannte finanzielle Lage auf Schalke in Richtung „katastrophal“ umschlug.

Anders als viele ihrer Weggefährten im Vorstand aus jener Zeit wurde sie aber vom großen Umbau in der Führungsetage nicht hinweggefegt.

Aufsichtsratschef Axel Hefer begleitete die Vertragsverlängerung von Rühl-Hamers mit viel Lob. Diese habe bei Abstieg und der Trennung von Gazprom eine „Herkulesaufgabe“ übernommen, die sie so gut löste, das am Ende der direkte Wiederaufstieg gelang. Zudem überzeuge sie nicht nur als Krisenmanagerin, sondern auch mit ihren langfristigen Konzepten zur finanziellen Gesundung des FC Schalke 04.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments