KnappenschmiedeTransfers

Auch Galatasaray und Fenerbahce werben um Schalke-Youngster Mertcan Ayhan

Mertcan Ayhan
Foto: Getty Images

Die Knappenschmiede ist bekannt dafür, mehr oder wenige regelmäßig Spieler mit großem Potential hervorzubringen, die dann entweder direkt beim FC Schalke 04 den Sprung in den Profibereich schaffen oder nach einem Umweg in einer großen Liga in Erscheinung treten. Daher überrascht es nur bedingt, dass man selbst im Ausland den königsblauen Nachwuchs im Blick hat.


Und offenbar hat es vor allem ein Akteur der Schalker U17 gleich mehreren renommierten Vereinen angetan. Nachdem in Italien bereits vergangene Woche dem AS Rom Interesse an Mertcan Ayhan nachgesagt wurde, vermeldet das türkische Portal „fotoMac“ nun, dass auch Galatasaray Istanbul und Fenerbahce Istanbul ein Auge auf den 16-Jährigen geworfen haben, der zwar in Gelsenkirchen geboren ist, sich aber zumindest aktuell auf internationaler Ebene für die Türkei entschieden hat und deren U17 vor kurzem im Test gegen Deutschland als Kapitän aufs Feld führen durfte.

Ablöse im Millionenbereich möglich

Ayhan, der wie sein ebenfalls auf Schalke ausgebildeter und mittlerweile in der Serie A für Sassuolo Calcio aktiver Bruder Kaan in der Innenverteidigung zu Hause ist, wird freilich auch bei S04 sehr geschätzt. Allerdings stehen die Schalker Verantwortlichen, die für die Verstärkung der aktuellen Mannschaft für den Abstiegskampf der Rückrunde jeden Euro gebrauchen könnten, möglicherweise vor einer kniffligen Abwägung.

Auf der einen Seite steht das große Potential Ayhans, aber auch die Ungewissheit, ob dessen Entwicklung wie erhofft verläuft. Auf der anderen Seite die Aussicht auf eine schnelle Ablöse, die sogar im Millionenbereich liegen könnte, möglicherweise eines Tages im Rückblick aber als viel zu gering eingestuft werden könnte, wenn Ayhan in wenigen Jahren andernorts der Durchbruch gelingen sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments