Schalke News

Schalke plant Abgänge in der Winterpause: Dieser S04-Profi könnte bald wechseln

Peter Knäbel
Foto: Getty Images

Es ist kein großes Geheimnis: Der FC Schalke 04 plant, in der Winterpause neue Spieler zu verpflichten. Ein Abräumer im Mittelfeld soll kommen, ein Innenverteidiger wäre nicht schlecht, vielleicht ein schneller Mann für die Außenbahn. Doch um den Kader nicht unnötig aufzublähen, möchte Sportvorstand Peter Knäbel (56) ebenfalls Profis abgeben.


Es gibt beim Revierklub einige Kandidaten, die nicht so zum Zuge gekommen sind, wie sie es sich selbst und auch der Verein gewünscht hat. Einer dieser Akteure, die in dieser Saison eher wenige Einsatzminuten in der Bundesliga gesammelt haben, ist Kerim Calhanoglu. Der 20 Jahre alte Linksverteidiger läuft in der Regel für die U23 in der Regionalliga auf. Dort spielte er bis jetzt neunmal, erzielte einen Treffer und bereitete vier weitere vor. Im Oberhaus stehen für Calhanoglu in der Saison 2022/23 jedoch lediglich 60 Minuten zu Buche – insgesamt.

Mohr erhielt von Reis den Vorzug

Selbst nach der Verletzung von Thomas Ouwejan (26) setzte Schalke-Trainer Thomas Reis (49) nicht auf den deutschen U20-Nationalspieler, der vor der WM-Pause noch dreimal für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) aufläuft. Gegenüber „Ruhr24“ bemängelte Reis die Schwächen Calhanoglus in der Abwehr. Zwar habe dieser es „in der Offensive relativ ordentlich gemacht“, meinte der S04-Coach, „aber in der Defensive hat er auf jeden Fall noch Entwicklungspotenzial“. Stattdessen beackerte der eher offensiv ausgerichtete Tobias Mohr (27) die linke Abwehrseite – ohne dabei jedoch zu überzeugen.

Nach Informationen der „WAZ“ gilt Calhanoglu aufgrund seiner schlechten Perspektive als Kandidat für einen Wechsel. Möglich ist demnach auch eine Leihe an einen anderen Klub. Dort könnte er die Spielpraxis erhalten, die ihm Reis nicht garantieren kann. Auf Schalke besitzt der 20-Jährige noch einen Vertrag bis 2024.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments