Schalke News

Testlauf gegen Mainz und Bayern: Nordkurven-Problem soll endlich gelöst werden

FC Schalke 04
Foto: imago images

Eigentlich hat der FC Schalke 04 derzeit andere Sorgen, als sich auch noch erneut um diese Problematik kümmern zu müssen. Doch die Anforderungen an die Sicherheit in einem Stadion für Profifußball verlangen es, dass Schalke nun bei den Heimspielen gegen Mainz und die Bayern einen neuen Anlauf unternimmt, ein konkretes Problem in den Griff zu bekommen.


Die Nordkurve ist bei vielen Anhängern von Schalke 04 als Aufenthaltsort während der Heimspiele derart beliebt, dass viele Fans sich dorthin begeben, obwohl sie ein Sitzplatzticket erworben hatte. Mit diesem erhalten sie Zugang ins Stadion und danach aufgrund zuvor fehlender Kontrollen auch zur Nordkurve. Diese ist dann regelmäßig überfüllt, was Sicherheitsbedenken hervorruft.

Daher war der FC Schalke 04 dazu übergegangen, Personen mit einem Stehplatzticket zusätzlich beim Einlass mit einem Armband auszustatten. Nur noch Personen mit einer solchen Kennzeichnung sollten Zugang zur Nordkurve erhalten. Der gesamte Prozess der Versorgung mit den entsprechenden Bändchen sorgte für lange Wartezeiten und dementsprechenden Unmut. Und letztlich erwies er sich auch nicht als wirksam. Selbst ein Einführung dieser Maßnahme war die Nordkurve stets voller als sie es sein sollte.

Embed from Getty Images

Nordkurve ist stets überfüllt

Deshalb unternimmt der Club nun einen neuen Anlauf und wird die Zahl der auf die Nordkurve strömenden Personen elektronisch zählen lassen. Dies soll sowohl beim heute Abend anstehenden Spiel gegen Mainz 05 als auch im nur drei Tage später folgenden Heimspiel gegen den FC Bayern der Fall sein.

Wie dieser Vorgang dazu beiträgt, die Nordkurve nur so wie erlaubt zu füllen, wird aus der Nachricht dazu von DerWesten allerdings nicht klar. Klar ist jedoch, dass derartige Formen der Überwachung nicht nur auf Gegenliebe bei den Fans stoßen. Proteste in den sozialen Medien wurden schon laut, obwohl der Club versicherte, das einzig gezählt werde, wenn ein Mensch eine bestimmte Schranke passiere. Nicht aber werde man erfassen, welche Person dies sei und auch keinerlei Filmaufnahmen erstellen.

Ob diese neue Herangehensweise von Erfolg gezeitigt werden wird, wird sicher die Auswertung nach den kommenden beiden Heimspielen zeigen. Und ob dann die Nordkurve nur so weit gefüllt wird, wie auch Tickets für sie verkauft wurden – oder ob Schalke 04 zu weiteren anderen Maßnahmen wird greifen müssen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments