Schalke News

Schalke 04 trauriger Rekordhalter in dieser Rubrik der Bundesliga

Bundesliga Logo
Foto: imago images

Eigentlich müsste man annehmen, dass in der folgenden Wertung Clubs wie der 1. FC Nürnberg oder Arminia Bielefeld den Negativwert aufweisen. Schließlich stieg der frühere Rekordmeister Nürnberg bereits neunmal aus der Bundesliga ab, Arminia Bielefeld schon achtmal. Der FC Schalke 04 bringt es da „nur“ auf vier Abstiege, auch wenn der nächste schon am Horizont dräut.


Doch um abzusteigen, muss man bekanntlich nicht Tabellenletzter sein, konnte lange Zeit sogar als 16. der Tabelle direkt absteigen. Und um diesen Umstand geht es jener Rubrik, bei der der Kicker einmal alles zusammen gezählt hat: alle Spieltage, an denen ein Club Letzter der Bundesligatabell war. Im dortigen Beitrag in fußballtypischer Sprache als Inhaber der „Roten Laterne“ tituliert.

Die 18 Clubs, die das Ende dieser Liste belegen, hat der Kicker in einer Slideshow zusammengetragen. Angefangen vom FC Energie Cottbus mit 46 Spieltagen als Schlusslicht der Bundesliga, weiter über Clubs wie den VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf oder den Karlsruher SC bis hin zu jenen zwei Clubs, die als einzige über 100 mal den letzten Tabellenplatz belegten.

Embed from Getty Images

Schalke am häufigsten Schlusslicht

Das ist auf Rang 2 Hannover 96 mit 105 „Roten Laternen“ und auf Rang 1 doch tatsächlich der eigentlich ruhmreiche FC Schalke 04. Dieser belegte, Stand 30. Oktober, 112 mal den letzten Rang. Und mittlerweile sind zwei weitere Male hinzugekommen, denn auch heute kann Schalke 04 den 17. VfL Bochum selbst mit einem Sieg über Mainz 05 nicht einholen. Satte 114 mal also war und ist Schalke 04 Letzter der Tabelle gewesen und damit relativ einsamer Rekordhalter.

Diese deutliche Spitzenposition hat man sich nicht zuletzt in der Abstiegssaison 2020/21 erarbeitet, als der Revierclub große Teile der Saison auf dem letzten Platz lag. Und auch in dieser Saison hat man bereits wieder mehrere Wochen mit der Roten Laterne verbracht.

Historisch schlecht also ist der FC Schalke 04 in dieser Rubrik – und das als langjähriger dauerhafter Qualifikant für den internationalen Wettbewerb und mehrfacher Vize-Meister.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments