Bundesliga

Schock in der Schlussphase – Schalke 04 ist nach 1:2-Pleite bei Hertha BSC Tabellenletzter

Schalke 04
Foto: Getty Images

Auch unter Interimstrainer Kreutzer setzt sich die Niederlagenserie des FC Schalke 04 fort. Mit 1:2 (0:0) unterlag S04 bei Hertha BSC. Die Berliner Führung durch Tousart (49. Minute) glich Mollet mit seinem ersten Bundesligatreffer aus (85.). Doch Kanga (88.) verpasste dem Revierklub kurz vor Schluss den K. o. 


Schalkes Interimstrainer Matthias Kreutzer baute die Mannschaft im Vergleich zum 1:5 bei der TSG Hoffenheim im DFB-Pokal auf gleich fünf Positionen um. Krauß, Bülter, Aydin, Drexler und Brunner rückten in die Anfangsformation. Latza, Flick, Mollet, Mohr und Larsson nahmen ebenso wie der unter Woche verpflichtete Kolodziejczak auf der Bank Platz.

Schalke 04 versteckte sich im Berliner Olympiastadion nicht und versuchte, die Hertha früh zu stören. Nach Ballgewinnen spielten sie schnell nach vorne.

Die erste Ernte hätten die Königsblauen fast nach einer Viertelstunde eingefahren. Eine Hereingabe von der rechten Seite nahm Bülter im Strafraum volley und versenkte das Leder mit einem herrlichen Schuss ins lange Eck. Doch der VAR kassierte den Treffer ein, da der Torschütze zu Beginn des Angriffs im Abseits gestanden hatte.

Nach 21 Minuten traf Bülter erneut, doch Terodde stand zuvor im Abseits: wieder kein Erfolgserlebnis für S04. Doch davon ließen sich die Schalker nicht entmutigen. Beim Spielaufbau lief viel über Aydin, der von seinen Mitspielern immer wieder gesucht wurde. Ein Treffer fiel jedoch bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Pedersen nicht mehr.

Die Königsblauen präsentierten sich in den ersten 45 Minuten mit einer ganz anderen Körpersprache, waren viel präsenter als zuletzt in Hoffenheim und suchten nach spielerischen Lösungen. Großes Pech hatten sie mit dem wunderschönen Volleytreffer von Bülter, der aufgrund einer Abseitsposition nicht zählte.

Schnelle Berliner Führung

Die Berliner kamen mit Schwung aus der Kabine. Das machte sich nach 49 Minuten bezahlt. Tousart zog aus 25 Metern ab. Schwolow war zwar am Ball, ließ diesen aber zum 1:0 für die Gastgeber durchrutschen. Ein klarer Torwartfehler!

Der Führungstreffer für die Hertha hinterließ Spuren bei den Gästen. Der Schwung der ersten Halbzeit war nahezu verflogen. Die Berliner nun mit mehr Spielanteilen.

In der 70. Minute hätte die Hertha nachlegen müssen, doch Richter schoss selbst statt auf Jovetić querzulegen. Zehn Minuten später rollte ein Berliner Konter auf das Berliner Tor zu. Doch die Hausherren spielten die Drei-gegen-zwei-Situation zu ungenau aus.

Dann begann die dramatische Schlussphase: Polter legte nach einem Einwurf auf Mollet ab, der volley abzog und den Ausgleich erzielte (85.). Doch die Freude währte nicht lange, denn drei Minuten später tankte sich Kanga nach einem Pass des Ex-Schalkers Kenny durch die königsblaue Abwehr und traf zum Sieg für die Hertha.

Der FC Schalke 04 zeigte eine engagierte Leistung und sich auch spielerisch verbessert. In einer engen Partie wäre auch ein Unentschieden verdient und durchaus möglich gewesen. Doch eine Energieleistung des Berliners Kanga ließ S04 auf den letzten Tabellenplatz abrutschen.

Schalke: Schwolow – Brunner, Yoshida, Matriciani – Aydin (73. Karaman), Král, Krauß (59. Latza), Ouwejan – Drexler (59. Mollet), Bülter (83. Polter) – Terodde

Hertha BSC: Christensen – Kenny, Rogel, Kempf, Plattenhardt – Tousart, Serdar (73. Šunjić)– Lukebakio (90.+1 Dardai), Ejuke (46. Richter) – Kanga (90.+6 Selke), Jovetić (90.+1 Boetius)

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments