Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles zu Hertha BSC vs. FC Schalke 04

Alexander Schwolow
Foto: IMAGO

20 Bundesligaspiele, aber nur zwei Siege: Das ist die gemeinsame Bilanz von Hertha BSC und dem FC Schalke 04 in der Saison 2022/23. Die Statistik weist für die Berliner jedoch nur vier Niederlagen auf, zwei weniger als bei Königsblau. Es spricht daher einiges für ein Remis am späten Sonntagnachmittag (23. Oktober, 17.30 Uhr).


In der Bundesliga trennten sich beide Klubs bislang 13-mal unentschieden. Während S04 insgesamt 35 Duelle für sich entschied, gewann die „Alte Dame“ aus der Hauptstadt lediglich 26 Begegnungen. Doch in dieser Spielzeit haben die Profis beider Vereine nur wenig Grund zum Jubeln gehabt. Länger als Hertha und Schalke wartet in Deutschlands höchster Spielklasse niemand auf einen Dreier (fünf bzw. vier Spiele).

Obgleich sich Berlin und S04 im Tabellenkeller tummeln, sind deren Profis Experten im Kontern. Es gibt in der Bundesliga kein Team, das nach schnellen Gegenangriffen mehr Tore zu Buche stehen hat als diese beiden (jeweils drei). Extrem erfolglos sind sie jedoch bei Eckstößen. Insgesamt 78-mal flog der Ball in den Strafraum – ohne jeglichen Torerfolg.

Ebbe Sand mit Gala-Vorstellung

Das bisher letzte Aufeinandertreffen im Berliner Olympiastadion ging am 2. Januar 2021 über die Bühne. Christian Gross feierte sein Debüt als S04-Trainer. Erfolg war dem Schweizer weder in dieser Partie noch in den folgenden Wochen beschieden. Nach zwei Monaten endete das Intermezzo von Gross als Schalke-Coach. Matteo Guendouzi, Jhon Córdoba und Krzysztof Piatek sorgten für den 3:0-Erfolg der Hausherren.

Elfmal gewann Schalke 04 bereits bei Hertha BSC. Den höchsten Sieg fuhr der Revierklub am 18. November 2000 ein – und zwar mit 0:4. Ebbe Sand schnürte einen Dreierpack, das zwischenzeitliche 0:3 steuerte Jörg Böhme bei, der einen Freistoß direkt unter die Latte hämmerte. Bei diesem Duell handelte es sich um das absolute Top-Spiel der 13. Runde. Die Berliner standen an der Tabellenspitze, die Gäste auf Rang vier.

Für Schalkes Torhüter Alexander Schwolow ist die Partie kein Spiel wie jedes andere, denn der 30-Jährige ist lediglich für eine Saison ausgeliehen. Im Sommer 2023 kehrt er nach aktuellem Stand nach Berlin zurück. Bislang stand er für die Hertha in 51 Bundesliga-Partien zwischen den Pfosten. Königsblau sollte dringend vermeiden, einen Elfmeter gegen sich zu bekommen, denn die letzten 27 Strafstöße gegen Schwolow landeten alle im Tor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments