Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles zu Schalke 04 vs. TSG Hoffenheim

Andre Breitenreiter
Foto: Getty Images

Seine Zeit beim FC Schalke 04 währte nur zwölf Monate. Am 1. Juli 2015 trat André Breitenreiter bei Königsblau seinen Job als Chef-Coach an. Direkt nach dem Schlusspfiff am 34. Spieltag verabschiedete sich der heute 49 Jahre alte Fußballlehrer von den S04-Anhängern – ausgerechnet nach einem 4:1-Erfolg bei der TSG Hoffenheim.


Der designierte Schalker Sportvorstand Christian Heidel, obgleich noch gar nicht im Amt, verkündete Breitenreiter dessen Aus per Telefonanruf. Bemängelt wurde das nur mäßig erfolgreiche sportliche Abschneiden. Der gebürtige Niedersachse hatte die Knappen in der Bundesliga auf Platz fünf und damit in die Europa League geführt. Zu wenig für die damaligen Ambitionen des Revierklubs.

Nun trifft Breitenreiter binnen weniger Tage gleich zweimal auf seinen Ex-Verein. Am Freitagabend (14. Oktober, 20.30 Uhr) eröffnet die Partie FC Schalke 04 gegen die TSG Hoffenheim den 10. Spieltag der Bundesliga. Schon am Dienstag sehen sich alle Beteiligten erneut – diesmal im DFB-Pokal. In Sinsheim (18. Oktober, 20.45 Uhr) versuchen beide Vereine, in das Achtelfinale einzuziehen.

Eine Vergangenheit beim Gegner weist aber auch der aktuelle Trainer von Königsblau auf. Von 2011 bis 2013 coachte Frank Kramer die zweite Mannschaft der Kraichgauer. Interimsweise stand er auch für die Bundesligamannschaft bei zwei Spielen in der Verantwortung. Nach der Entlassung von Markus Babbel übernahm er gegen den Hamburger SV (0:2) und Borussia Dortmund (1:3).

Matthew Hoppes großer Tag

In der Gesamtbilanz der beiden Klubs liegt die TSG leicht mit 11:9-Siegen in Führung. Sieben Partien endeten unentschieden. 2020/21 bedeutete der 4:0-Erfolg am 15. Spieltag den ersten Sieg in der Abstiegssaison. Matthew Hoppe, heute in der englischen Championship beim FC Middlesbrough aktiv, schnürte einen Dreierpack. Die Vorarbeit leistete jeweils Amine Harit, jetzt bei Olympique Marseille, der zudem das 4:0 beisteuerte.

Das allererste Aufeinandertreffen in der noch recht kurzen Bundesligageschichte der Hoffenheimer fand am 14. Dezember 2008 statt und endete im Mannheimer Carl-Benz-Stadion mit einem 1:1. Gerald Asamoah brachte Schalke nach 40 Minuten in Front. Selim Teber sorgte für den Endstand (72.). Königsblau beendete die Partie nach zwei Gelb-Roten Karten für Jermaine Jones und Orlando Engelaar zu neunt.

Im DFB-Pokal duellierten sich beide Klubs bislang einmal. Das Achtelfinale 2013/14 gewann die TSG auf Schalke mit 3:1. Damals im Tor von S04: Ralf Fährmann. Bei den Hoffenheimern saß der heutige Schalker Kenan Karaman 90 Minuten auf der Bank.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments