Knappenschmiede

Nicht nur Malick Thiaw: Schalke 04 verliert weiteres Top-Talent an Serie-A-Klub

FC Schalke 04
Foto: imago images

Erst vor knapp einem Monat verließ Malick Thiaw den FC Schalke 04, um bei Milan sein Glück zu suchen. Doch der 21 Jahre alte Innenverteidiger ist nicht der einzige Königsblaue, den es in diesem Sommer nach Italien zog. Mit Noah Mutanda (17) wechselte jetzt ein Top-Talent aus der Knappenschmiede zum SSC Neapel.


Mutanda erlebte seine Sternstunde im Halbfinalrückspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Beim 3:1-Erfolg in Düsseldorf stand er zwar nur 25 Minuten auf dem Platz, gab aber zum alles entscheidenden dritten Treffer des Schalker Nachwuchses durch Niklas Dörr (17) die Vorlage. Das siegreiche Endspiel gegen den VfB Stuttgart verpasste der gebürtige Duderstädter jedoch aufgrund einer Sprunggelenksverletzung.

Nach dem Titelgewinn verließ der Mittelfeldspieler den Revierklub und blieb nahezu ein Vierteljahr vereinslos. Nun unterschrieb er bei der U19 des SSC Neapel einen Vertrag und soll im Campionato Primavera 1, der höchsten italienischen Spielklasse für Nachwuchsteams, zum Einsatz kommen. Verstärkung kann Napoli dringend benötigen, denn der Ex-Klub von Diego Maradona (†60) belegt nach fünf Spieltagen lediglich Rang 15 von 18 Vereinen.

Großer Auftritt gegen Mönchengladbach

Nach Informationen verschiedener italienischer Medien soll Mutanda bereits seit geraumer Zeit bei den A-Junioren des Serie-A-Klubs mittrainieren. Dabei überzeugte er Trainer Nicolò Frustalupi (45), sodass er seine Fähigkeiten künftig beim SSC Neapel zeigen darf. Der 17-Jährige soll dazu beitragen, das Abrutschen der Gli Azzurri in die Abstiegsrunde zu verhindern.

Für die B-Junioren des FC Schalke 04 bestritt Noah Zula Mutanda Kasongo, wie er mit vollem Namen heißt, insgesamt 17 Spiele, in denen er einen Assist lieferte. Bei Meistertrainer Onur Cinel (37) kam er jedoch meist nicht über die Reservistenrolle hinaus.

Für Aufsehen sorgte sein Treffer in einem Testmatch der Schalker U19 gegen Borussia Mönchengladbach. Nach einer Ecke von Bogdan Shubin (19), mittlerweile im Kader der U23 in der Regionalliga, wuchtete der B-Junior einen Kopfball zur 1:0-Führung in die Maschen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments