Schalke News

Wechsel nicht ausgeschlossen: Schalke-Trainer weckt Interesse in der Türkei

Onur Cinel
Foto: IMAGO

Sechs Spiele, sechs Siege, 21 Tore geschossen, aber lediglich eines kassiert: Das ist die Bilanz eines Tabellenführers. Trainer einer solch erfolgreichen Mannschaft rufen fast schon zwangsläufig Begehrlichkeiten anderer Klubs hervor. Bei Onur Cinel ist genau das der Fall. Der Coach der Schalker U17 hat das Interesse eines türkischen Zweitligisten geweckt.


In der Saison 2021/22 führte der 37-Jährige die B-Junioren des Revierklubs zur Deutschen Meisterschaft. In einem dramatischen Finale behauptete sich der königsblaue Nachwuchs nach Elfmeterschießen gegen den VfB Stuttgart (4:3). Auch in dieser Spielzeit gibt sich die U17 in der West-Staffel der Bundesliga keine Blöße. Am vergangenen Wochenende besiegten die Jung-Schalker die SV Deutz 05 deutlich mit 7:1.

Cinel wirkt jedoch nicht nur auf Schalke als Trainer, sondern auch für den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB). Dort unterstützt er Ralf Rangnick (64), der in der Alpenrepublik das Amt eines Teamchefs der Nationalmannschaft ausübt. Auf Lehrgängen für die ÖFB-Auswahl ist der 37-Jährige zugegen und Teil des Trainerstabs.

Nach Informationen des italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano (29) könnte es gut sein, dass sich sowohl der FC Schalke 04 als auch Ralf Rangnick schon in Kürze nach einem Nachfolger für den gebürtigen Essener umschauen müssen. Der türkische Zweitligist Göztepe Izmir hat demnach Cinel ganz oben auf seiner Liste stehen.

 

Investoren-Klub mit Ambitionen

Im August 2022 übernahm die Londoner Investmentfirma „Sport Republic Group“ 70 Prozent der Anteile des türkischen Meisters von 1950. Aktuell läuft nicht es besonders gut für den Absteiger der vergangenen Saison. Nach sechs Spieltagen liegt das Team aus der Hafenstadt lediglich auf Rang elf. Zu wenig für die Ambitionen des neuen Präsidenten Rasmus Ankersen (38). Der erst im Sommer verpflichtete Turgay Altay (42) musste bereits seinen Platz auf der Trainerbank räumen.

Gespräche zwischen der „Sport Republic Group“ und Cinel sollen nach Informationen der türkischen Zeitung „Hürriyet“ bereits stattgefunden haben. Ob der Schalker U-17-Trainer die Offerte annehmen möchte, ist bislang nicht bekannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments