Bundesliga

3:1 im Revierderby gegen den VfL Bochum – Erster Saisonsieg für Schalke 04

Sebastian Polter
Foto: Getty Images

Der erste Schalker Sieg nach dem Bundesligaaufstieg ist unter Dach und Fach. Drexler (38. Minute) erzielte die Führung für Königsblau, die der Bochumer Zoller (52.) ausglich. Doch ein Eigentor von Mašović (73.) sowie ein Treffer von Polter in der Nachspielzeit (90.+6) entschieden die Partie für die Hausherren.


Erstes Bundesligaduell zwischen den beiden Ruhrpottklubs seit Januar 2010. Beide Vereine waren bis zum heutigen Spieltag noch sieglos. Um endlich den ersten Dreier einzufahren, vertraute Schalkes Coach Kramer nahezu der Mannschaft, die beim VfB Stuttgart einen Zähler holte. Lediglich in der Außenverteidigung setzte er diesmal auf Mohr und Matriciani. Ouwejan nahm zu Beginn der Partie auf der Bank Platz, während Brunner aufgrund muskulärer Probleme nicht einmal im Kader stand.

Nach vorsichtigem Beginn übernahm Königsblau rasch die Initiative. Erste Gelegenheiten boten sich Terodde (7., 15.). Langsam wachten auch die Gäste auf, die im Spielaufbau vor allem mit langen Bällen operierten. Zoller tauchte zweimal gefährlich vor Schwolow auf (23., 35.).

Doch dann schlugen die Hausherren zu. In der 38. Minute zog Bülter auf der linken Seite in den Strafraum. Seinen leicht abgefälschten Ball klatschte Riemann nach vorne ab. Drexler war zur Stelle und netzte eiskalt per Direktabnahme ein. Eine verdiente Führung für die Knappen, die sich mehr um einen geordneten Spielaufbau bemühten als die Gäste.

Mit dem 1:0 traten beide Teams den Weg in die Katakomben der mit 62.041 Zuschauern restlos ausverkauften Veltins-Arena an.

Bochum trifft, Schalke kontert

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Felix Zwayer legte der VfL einen Gang zu. Die Belohnung erfolgte bereits in der 52. Minute. Einen Schuss von Hofmann stolperte Zoller über die Linie. Der VAR überprüfte die Szene, doch das 1:1 zählte. Der Treffer wirkte wie eine Initialzündung für die Bochumer, die nun die Kontrolle über das Spiel übernahmen.

S04-Coach Kramer reagierte, nahm den Torschützen Drexler vom Platz und brachte für ihn Polter. Diese Einwechslung sorgte für neuen Schwung im Schalker Spiel. Erst traf Terodde in der 71. Minute nur das Lattenkreuz, doch schon zwei Minuten später fiel die erneute Führung für die Gastgeber. Einen von Mohr scharf in den Fünf-Meter-Raum getretenen Freistoß lenkte der Bochumer Mašović unhaltbar für Keeper Riemann zum 2:1 ins eigene Netz. Die Freistoßentscheidung von Zwayer war jedoch äußerst fragwürdig.

Schalke jetzt wieder mit mehr Elan. Eine Direktabnahme von Terodde rauschte nur knapp am Tor vorbei (77.). Kurz vor Ende der Begegnung durften auch noch die Neuzugänge Greiml und Karaman Derbyluft schnuppern.

Bochum versuchte es jetzt nur noch mit hohen und langen Bällen. Aber den letzten Treffer der Partie erzielte S04. Eine weite Flanke von Mohr köpfte Polter zum 3:1-Endstand ins Netz (90.+6).

Schalke gewann die Partie verdient, hatte jedoch Glück mit der Freistoßentscheidung vor dem 2:1.

Schalke: Schwolow – Matriciani, van den Berg, Yoshida, Mohr – Krauß (87. Greiml), Flick – Drexler (68. Polter), Larsson (57. Zalazar) – Bülter, Terodde (87. Karaman)

Bochum: Riemann – Gamboa (46. Janko), Mašović, Lampropoulos, Danilo Soares (85. Ganvoula) – Losilla, Förster (78. Osei-Tutu), Zoller (78. Osterhage), Stöger, Asano (4. Holtmann) – Hofmann

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments