Interviews

Vor S04-Duell mit Stuttgart: Kuranyi macht sich Sorgen um Schalke

Kevin Kuranyi
Foto: imago images

In Deutschland verbrachte Stürmer Kevin Kuranyi die meiste Zeit seiner Karriere bei jenen beiden Clubs, die am Samstag um 15.30 Uhr in der Bundesliga aufeinandertreffen. Der FC Schalke 04 tritt beim VfB Stuttgart an. Beide Ex-Clubs des früheren deutschen Nationalspielers werden wohl ausschließlich gegen den Abstieg kämpfen. Sorgen macht sich Kuranyi aber vor allem um Schalke 04.


Mit seinen nun 40 Jahren ist Kuranyi seit seinem Karriereende nur noch Spielerberater und weder als Trainer noch als Manager eines Proficlubs tätig. Dennoch verfolgt er die Bundesliga natürlich weiterhin intensiv. In seiner aktiven Zeit brachte Kuranyi es auf immerhin 111 Treffer für die beiden genannten Clubs, liegt damit auf Rang 41 der ewigen Torjägerliste der Bundesliga.

So einen wie ihn in seiner früheren Form könnten beide Clubs heute gut gebrauchen. Der FC Schalke erzielte erst ein Tor aus dem Spiel heraus. Der Schwaben haben gerade ihren besten Stürmer Sasa Kalajdzic an die Wolverhampton Wanderers verkauft.

Für den einstigen Top-Stürmer ist klar, dass es für Schalke ganz schwer werden wird. „Ich mache mir Sorgen um Schalke“, sagt Kevin Kuranyi im WAZ-Interview. Die meisten anderen Clubs hätten bessere Kader als das gegenwärtige Schalke. Daher müsse der Klassenerhalt über Kampf und mannschaftlichen Zusammenhalt angestrebt werden.

Embed from Getty Images

Bei vielen direkten Duellen dabei: Kevin Kuranyi

Problematisch werde es auch dann für den FC Schalke 04, wenn Terodde nicht wieder zu jener Form aus der 2. Liga finde. Kuranyi traut diesem grundsätzlich die Qualität für die erste Liga zu. Allerdings habe Terodde dies bislang noch nicht unter Beweis stellen können. Doch das wichtigste für einen Stürmer sei eben Selbstvertrauen, welches sich Terodde möglichst schnell holen sollte.

Danach wird Kuranyi noch zu seinen eigenen Erfahrungen aus direkten Duellen seiner beiden Ex-Clubs befragt. Einmal schoss er dabei drei Tore in einem Spiel. Dies allerdings für den VfB Stuttgart, als dieser gegen Schalke mit 3:0 gewann. Immerhin erinnert der in Rio de Janeiro geborene Ex-Stürmer sich aber auch noch an gleich zwei dieser Begegnungen, die der FC Schalke jeweils mit 2:1 gewann. Kuranyi erzielte beide Male das Siegtor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments