Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles zum Schalke-Spiel gegen den 1. FC Union Berlin

Frederik Rönnow
Foto: imago images

Der 1. FC Union Berlin hat dem FC Schalke 04 in dieser Saison eine Menge voraus. Während der Aufsteiger nach drei Spieltagen noch auf den ersten Dreier wartet, haben die Köpenicker ihre Gegner bereits zweimal geschlagen vom Platz geschickt. Damit ist den Hauptstädtern der beste Bundesligastart ihrer Geschichte gelungen.


Allzu häufig standen sich beide Vereine in Pflichtspielen noch nicht gegenüber. In der ersten Liga trafen sich beide Klubs insgesamt viermal. Drei Begegnungen endeten unentschieden, einmal gewannen die Knappen. Am 13. Spieltag 2019/20 siegte Königsblau vor heimischer Kulisse mit 2:1. Benito Raman sorgte für die Führung von S04, Marcus Ingvartsen gelang der Ausgleich. Vier Minuten vor dem Ende erzielte Suat Serdar den Siegtreffer.

In besonderer Erinnerung ist jedoch ein Duell beider Klubs aus dem Jahre 2001 geblieben. Nach der in letzter Sekunde entrissenen Meisterschaft entschädigten sich die Knappen mit dem Sieg im DFB-Pokal-Finale. Im Olympiastadion sorgte Jörg Böhme mit einem Doppelpack nach der Pause für einen 2:0-Erfolg der Mannen von Cheftrainer Huub Stevens.

Terodde und Polter: Treffsicher für beide Teams

Damals kickte Union noch in der Regionalliga. Heute bestreiten sie ihre vierte Spielzeit im Fußball-Oberhaus. Dort ist das Team des Schweizer Trainers Urs Fischer saisonübergreifend seit zehn Begegnungen ungeschlagen. Ihnen gelangen acht Siege und zwei Unentschieden in Folge. Sollten sie auch gegen Schalke ohne Niederlage bleiben, wäre das ihre fünfte Auswärtspartie in Serie, die sie nicht verloren haben – ein neuer Vereinsrekord.

Keine guten Erinnerungen an seine Zeit bei den Knappen besitzt Frederik Rönnow. Der Keeper der „Eisernen“ stand auf Schalke 2020/21 als Leihgabe von Eintracht Frankfurt zwischen den Pfosten. Verletzungsbedingt absolvierte er lediglich elf Partien für den Revierklub. Nach dem Ende seiner Leihe kehrte er zu den Hessen zurück, die ihn für eine Million Euro an Union Berlin verkauften. Dort hat er sich in seinem zweiten Jahr zum Stammtorhüter gemausert.

Von den Treffern von Simon Terodde und Sebastian Polter profitierten vor Jahren auch die Berliner. Terodde trug von 2011 bis 2014 das Trikot des Klubs aus dem Ostteil der Stadt. 93 Einsätze, in denen ihm 25 Tore und 13 Assists gelangen, stehen für den Zweitliga-Rekordtorjäger zu Buche. Polter stand zweimal bei Union unter Vertrag: 2014/15 und von 2017 bis 2020. Seine Bilanz: 104 Einsätze, 46 Treffer, 17 Vorlagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments