Schalke News

Neuer Zwischenstand: Ultras sammeln 156.000 Euro für Erhalt des Parkstadion-Flutlichtmasts

FC Schalke 04
Foto: imago images

Auf dem Feld sammeln die Spieler des FC Schalke 04 zwar mühsam, aber zuletzt erfolgreich Punkte. Nach der Auftaktniederlage beim 1. FC Köln verlor Schalke die zwei nächsten Spiele nicht und hat nun ebenso viele Punkte auf dem Konto. Wesentlich erfolgreicher agierten da die Schalker Ultras bei ihrem Bemühen, den letzten verbliebenen Flutlichtmast des Parkstadions zu erhalten.


Von den einst vier Flutlichtmasten der langjährigen Heimstätte der Profis des FC Schalke 04 ist nur noch ein einziger übrig geblieben. Obwohl es zuvor Beteuerungen gab, diese einzigartige Landmarke nicht abzureißen, wäre es zuletzt beinahe soweit gewesen.

Dieses Vorhaben rief aber die Schalker Ultras auf den Plan. Diese wollen den Flutlichtmast nicht nur erhalten, sondern sogar ermöglichen, dass dieser auch wieder Licht spenden kann. Dafür waren nach einer ursprünglichen Kalkulation 150.000 Euro vonnöten. Durch die galoppierende Inflation und besonders stark steigende Energiepreise müssen nun aber sogar 240.000 Euro für die komplette Aktion aufgebracht werden.

Das Geld generieren die Ultras des S04 dabei ausschließlich durch Spenden von Privatpersonen sowie den Verkauf von Schals und ähnlichen Fan-Utensilien. Spenden von Firmen lehnen sie kategorisch ab. Kleines Highlight der Gelder-Akquise war die jüngst durchgeführte Versteigerung eines Teils der Torlatte aus dem 3:2-Aufstiegssieg über den FC St. Pauli.

Embed from Getty Images

Nur noch ein markanter Flutlichtmast erhalten – dieser soll gerettet werden

Doch Schalke wäre nicht Schalke samt seiner besonders verbundenen Anhängerschaft, wenn diese Prämisse zum Aus der Ultra-Pläne führte. Allein durch die Spenden der Fans sind bislang bereits über 150.000 Euro zusammengekommen. Ganz genau gerechnet sind es sogar 156.,174,50 Euro, die bislang eingegangen sind, wie die WAZ berichtet.

Da immer noch über 80.000 Euro fehlen, werden die übrigen Aktionen fortgeführt und es wird nun der letzte Teil jener Torlatte versteigert. Dieser ist sogar von allen Spielern des Aufstiegskaders signiert worden.

Der Gewinner dieser Auktion darf sich darüber freuen, seine ersteigertes Lattenteil dann sogar in der Veltins-Arena vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin überreicht zu bekommen – sofern er oder sie dies wünscht.

Doch auch danach wird voraussichtlich noch rund ein Drittel der benötigten Summe aufzutreiben sein. Wie man die UGE, also die Ultras Gelsenkirchen, kennt, werden sie nicht locker lassen, bis ihr Ziel erreicht ist und der Flutlichtmast wieder übers alte Parkstadion strahlt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments