Bundesliga

Presseschau zum 2:2 vs Mönchengladbach: „Schalke gut genug für Bundesliga“

Marius Bülter
Foto: IMAGO

Beinahe hätte der FC Schalke 04 seinen Heimauftakt bei der Rückkehr in die erste Bundesliga in den Sand gesetzt und wäre bei 0 Punkten stehen geblieben. Ein verwandelter Handelfmeter durch Marius Bülter brachte in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich und damit den ersten Bundesliga-Punkt für Schalke 04 seit dem 15. Mai 2021. Das schreibt die Presse zu diesem Spiel.


Die WAZ merkt zunächst an, dass dies das erste ausverkaufte Schalker Heimspiel seit zweieinhalb Jahren war. Vor vollem Haus zeigte sich die Mannschaft „bissig und munter“. Nach dem Führungstreffer durch Zalazar ging das Team unter lautem Jubel in die Halbzeitpause. Gladbach hatte danach “ ständig den Ball, kamen in der Ballbesitz-Statistik zwischenzeitlich auf 72 Prozent. Doch es waren schier endlose Querpass-Stafetten, selten fanden die Gladbacher den Weg in Schalkes Strafraum.“ Allerdings habe Gladbach die Schalker damit „müde gespielt“ und ab der 65. Minute brachen die Knappen ein. „“ährend einige Schalker von Wadenkrämpfen geschüttelt“, nutzte Gladbach seine Chancen, das Spiel zu drehen. Am Ende stand dann doch ein glücklicher Punktgewinn, weil Patrick Hermann im eigenen Strafraum ein Handspiel unterlief.

In einem Kommentar zur Lage urteilt die WAZ dennoch: „Schalke ist gut genug für die Bundesliga“. Die gezeigte Leistung böte „Anlass zu viel Zuversicht“.

Embed from Getty Images

Erstes ausverkauftes Heimspiel von S04 seit zweieinhalb Jahren

Die SZ findet, dass Schalke sich für den spät errungenen Punkt „nicht schämen“ müsse. Die Zuschauer hätten eine Partie gesehen, die „jederzeit farbenfroher und interessanter war, als man unbedingt erwarten durfte“. Lange Zeit habe S04 den Gast im Griff gehabt, wenn auch am Ende nicht mehr. Der Punktgewinn – ausgerechnet nach VAR-Entscheidung – in letzter Sekunde sei aber „verdient“ gewesen. Auch in diesem Text wird gelobt, dass die Schalker „aggressiv zupackten“ und den Gegner „überwältigten“. So lange zumindest, bis die Kräfte nachließen, was „logische Folge ihres hohen Einsatzes“ gewesen sei.

Beim Kicker heißt es: „Gladbach mit viel Ballbesitz, Schalke mit den Chancen“. Während die anderen Texte das körperliche Abbauen der Schalker für Ausgleich und Rückstand verantwortlich machen, kam der Gladbacher Ausgleich für den Kicker „aus dem Nichts“. Danach aber sei die Partie in Richtung Fohlenelf gekippt. Am Ende aber habe sich Schalke dann doch noch den ersten Punkt der Saison „erkämpft“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments