Schalke News

Früherer Schalke-Trainer Karl-Heinz Marotzke verstorben

FC Schalke 04
Foto: imago images

Sein Wirken live erlebt haben dürften nur noch die wenigsten unter den vielzähligen Schalke-Fans. Dennoch ist das eine traurige Nachricht nur wenige Stunden vor dem Auftakt der neuen Saison. Der frühere Bundesliga-Trainer von Schalke 04 Karl-Heinz Marotzke ist im Alter von 88 Jahren verstorben.


Trainiert hatte der gebürtige Stettiner die Schalker in der Saison 1967/68 im Alter von gerade einmal 33 Jahren. Damit ist er bis heute einer der jüngsten Schalke-Trainer, die es in der langen Historie des Clubs gab. Dass sein Wirken dabei von wenig Fortune begleitet war, macht der Trauer um den Diplom-Sportlehrer keinen Abbruch.

Dabei liest sich die Vita von Karl-Heinz Marotzke wie die eines besonders schwer gebeutelten Kriegskinds. Seinen Vater Verlor er in der Schlacht um Stalingrad, zwei seiner Brüder bei Luftangriffen auf seine Heimatstadt Stettin. Mit der Mutter floh er vergeblich im Pferdewagen vor den anrückenden Russen, ehe sie 1947 von Stettin nach Schleswig-Holstein vertrieben wurden.

Trotz dieser widrigen Umstände schaffte Karl-Heinz Marotzke 1954 sein Diplom als Sportlehrer an der Sporthochschule Köln. Dabei wurde er in seinem Hauptfach Fußball von keinen Geringeren unterrichtet als Sepp Herberger und Hennes Weisweiler!

Embed from Getty Images

Von Fritz Szepan zum FC Schalke 04 geholt

Nach mehreren Stationen bei kleineren Clubs im Kölner Raum übernahm er schließlich Hamborn 07 als Trainer, damals in der zweitklassigen Regionalliga West zu Hause. Nach einer weiteren Station beim VfL Osnabrück wurde er schließlich vom damaligen S04-Präsidenten, Schalke-Legende Fritz Szepan mit Beginn der Saison 1967/68 als Nachfolger von Fritz Langner verpflichtet.

Wie erwähnt fehlte ihm damals das Glück, trotz seiner erst 33 Jahre aber nicht die Erfahrung in diesem Job. Nach nur einem Sieg aus 13 Spielen musste Karl-Heinz Marotzke Schalke bereits wieder verlassen.

Es folgten über 30 Jahre Tätigkeit als sogenannter FIFA-Entwicklungshelfer. In dieser Zeit war er u. a. Nationaltrainer von Ghana, von Nigeria und zuletzt 2001 noch von Botswana.

Wie Schalke 04 selbst mitteilt, blieb Marotzke dem Club bis zu seinem Lebensende treu. Marotzke verstarb Ende Juli im Alter von 88 Jahren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments