Schalke News

Vertrag mit Ersatztorwart Langer verlängert – obwohl er nur auf die Tribüne soll

Michael Langer
Foto: Getty Images

Schon seit 2017 weilt Michael Langer auf Schalke, hat alle Höhen und Tiefen von der Champions League bis zum Abstieg mitgemacht. Dies allerdings ganz selten nur im Einsatz, denn er ist stets dritter Torhüter gewesen. Obwohl er auch in Zukunft als solcher mehrheitlich auf der Tribüne sitzen wird, hat Schalke Langers Vertrag gerade um ein Jahr verlängert.


Die Gründe dafür liegen allerdings kaum in seinen torhüterischen Fähigkeiten, obwohl diese im Zweifelsfall auch für den einen oder anderen Einsatz in der Bundesliga reichen dürften. Und das, da der Österreicher Langer schon die 37 Lebensjahre erreicht hat, im nächsten Januar und somit noch vor Ablauf seines Vertrags noch 38 geworden sein wird.

Doch beim FC Schalke 04 schätzt man eine Eigenschaft von Michael Langer so sehr, dass den Verantwortlichen diese Verlängerung auch jetzt noch sinnvoll erschien. Zum einen ist Michael Langer sich seiner Rolle als lediglich dritter Torhüter in der Schlussmann-Hierarchie vollkommen bewusst, macht keinerlei Ärger. Zum anderen ist er für den Zusammenhalt in der Kabine unheimlich wertvoll, wird stets als Antreiber, aber auch als Wortführer in schlechten Zeiten benötigt. Für viele jüngere Spieler stellt er beinahe eine Art väterlichen Freund dar.

Langer gilt als wichtiger Katalysator in der Kabine

Und weil für den von S04 angestrebten Klassenerhalt nicht zuletzt ein guter Zusammenhalt in der Kabine wichtig ist, wird Michael Langer ein weiteres Jahr Teil dieser sein.

Gleichzeitig soll er damit beginnen, in den Job als Torwarttrainer hineinzuschnuppern, auch andere, eher administrative Bereiche im Club FC Schalke 04 kennenlernen. Offenbar ist auch eine Zusammenarbeit über den Sommer 2023 hinaus denkbar, dann aber eventuell nicht mehr als Ersatztorhüter, aber immer noch nah an der Mannschaft.

Dass der früherer U21-Nationalspieler von Österreich mit seinen 37 Lenzen nicht allzu teuer im Gehalt sein dürfte, dürfte die Entscheidung der Verantwortlichen für eine Vertragsverlängerung zudem enorm erleichtert haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments