Schalke News

Maya Yoshidas Saisonziel: „Alles daran setzen, die Liga zu halten“

Maya Yoshida
Foto: IMAGO

Mit 33 Jahren wagt er den Sprung in die Bundesliga. VVV Venlo, FC Southampton und Sampdoria Genua stehen im Lebenslauf von Maya Yoshida. Doch in Deutschland hat der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft bislang nicht gekickt. Das hat sich dank des Interesses des FC Schalke 04 geändert. Allerdings stehen Klub und Spieler vor einer schwierigen Aufgabe.


Für ein Jahr hat Yoshida bei Königsblau unterschrieben. Der erfahrene Routinier weiß, was auf ihn zukommt. Gegenüber „Sky“ fordert er vollen Einsatz für den Verein: „Wir müssen unsere Qualität auch auf dem Feld zeigen, Charakter zeigen und alles geben für Schalke 04.“ Doch selbst dann werde der Klassenerhalt kein Selbstläufer für den Aufsteiger. „Wir müssen uns noch verbessern“, verlangt der Abwehrchef. „Besonders, weil wir momentan noch einen ziemlich großen Kader haben. Wir müssen uns ein wenig verkleinern und stärker werden für den Pokal“, blickt er voraus auf das nächste Wochenende, wenn S04 auf den Bremer SV trifft (31. Juli, 13 Uhr).

„Alles geben für Schalke 04“

Der Japaner hat sich direkt als Führungsperson im Kader etabliert. Hinter Danny Latza (32) übt er das Amt des Co-Kapitäns aus „Ich wurde vom ganzen Team und dem kompletten Klub sehr herzlich aufgenommen“, freut sich Yoshida. Besonders die leidenschaftliche Anhängerschaft und die Veltins-Arena haben es dem Verteidiger angetan: „Wir haben ein großes Stadion und eine große Fangemeinde. Wir müssen wieder da hinkommen, wo wir schon mal waren“, erinnert er an die Erfolge des Revierklubs in der Vergangenheit.

Doch alles müsse Schritt für Schritt erfolgen. Der Nicht-Abstieg müsse in dieser Saison das Ziel sein: „Wir müssen alles daran setzen, die Liga zu halten“, fordert der 33-Jährige. „Wir müssen unsere Qualität auch auf dem Feld zeigen, Charakter zeigen und alles geben für Schalke 04.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments