Schalke News

„Desto besser wird es werden“ – Frank Kramer über Vorbereitung und Testspiele

Frank Kramer
Foto: Getty Images

Treffer gab es keine zu bejubeln, dafür jede Menge Zweikämpfe. Intensiv ging es zu im österreichischen Wörgl beim Testspiel zwischen dem FC Schalke 04 und US Salernitana. Fast wäre in der Schlussminute aus dem 0:0 ein Erfolg von Königsblau geworden. Doch Salernos Schlussmann Vincenzo Fiorillo (32) kratzte den Kopfball von Malick Thiaw (20) noch aus dem Toreck.


Zwar hätte Chef-Trainer Frank Kramer (50) gerne einen Erfolg seiner Mannschaft gesehen, unzufrieden ist er dennoch nicht. Besonders das Abwehrverhalten seiner Elf gefiel ihm. „Defensiv haben wir alle miteinander gearbeitet, das war wichtig“, erläutert er auf der Website des Revierklubs. In der Tat, die Verteidigung zeigte sich immer auf der Höhe und ließ keine gefährliche Chance des Serie-A-Klubs zu.

Besonders Maya Yoshida (33), der sein Debüt im Schalker Trikot gab, bot eine überzeugende Leistung. „Maya spielt sehr ruhig und gibt den anderen Jungs auch Kommandos“, urteilt Kramer über den Kapitän der japanischen Nationalmannschaft. Die Partie hat gezeigt, dass Yoshida über viel Erfahrung verfügt und viele Situationen routiniert klärt. „Wenn Maya den Ball bekommt, wird er nicht nervös. Er findet Lösungen und weiß, wie er sich im Zweikampf verhalten muss“, meint der Schalker Übungsleiter.

„Die Jungs können schießen“

Selbstverständlich funktioniert in dieser frühen Phase der Vorbereitung noch nicht alles.  Das weiß auch Kramer, der den Auftritt seines Teams insgesamt als „sehr vernünftig“ einschätzt. Allerdings wünscht er sich, dass seine Spieler „das eine oder andere Mal […] häufiger den Abschluss“ gesucht hätten: „Die Jungs können schießen, sie müssen es aber auch machen.“

Bis zum ersten Pflichtspiel der Saison im DFB-Pokal beim Bremer SV (31. Juli, 13 Uhr) dauert es noch mehr als zwei Wochen. Zeit, die Trainerteam und Mannschaft nutzen wollen. „Je länger wir als Gruppe zusammen arbeiten, desto besser wird es werden“, ist Kramer überzeugt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments