Schalke News

„Ich gebe immer alles“ – Schalkes Neuzugang Cedric Brunner kämpft für den Klassenerhalt

Cedric Brunner
Foto: IMAGO

Seine Verpflichtung kam auch für nicht wenige Schalke-Experten überraschend. Doch Cedric Brunner gilt als Wunschspieler des neuen Trainers Frank Kramer (50). Beide arbeiteten in der vergangenen Saison bei Arminia Bielefeld zusammen. Den Abstieg der Ostwestfalen aus der Bundesliga konnten sie jedoch nicht verhindern.


Der 28 Jahre alte Rechtsverteidiger ist zufrieden mit seinen ersten Tagen beim Revierklub. In einer Medienrunde während des Trainingslagers in Mittersill plauderte er über den Beginn auf Schalke. „Die Mannschaft hat mich in den ersten Tagen gut aufgenommen. Ich habe sofort gespürt, dass im Team ein guter Spirit herrscht, dass die Jungs bodenständig sind und als Einheit auftreten“, verrät Brunner.

Der Schweizer wechselte erst zum zweiten Mal in seiner Profikarriere den Verein. 2018 ging er vom FC Zürich, dem er 2006 als Zwölfjähriger beigetreten war, nach Bielefeld. Nach vier Jahren bei der Arminia wagt er nun einen Neuanfang auf Schalke. „Ich habe bereits in Bielefeld unter Frank Kramer gespielt. Deshalb weiß ich, wie er Fußball spielen lässt und wie er eine Mannschaft führt. Er ist mit vollem Herzen dabei, gibt jeden Tag alles für die Mannschaft und den Verein.“

„Ich bin voller Tatendrang“

Aus seiner Zeit in Zürich kennt er bereits Victor Pálsson (31), der aktuell mit dem US-Klub D. C. United in Verbindung gebracht wird. Mit ihm tauscht er sich regelmäßig aus. Brunner ist heiß auf den Start und will den Abstieg verhindern: „Ich bin voller Tatendrang und freue mich auf die Zeit auf Schalke. Da steht als erstes ganz klar der Klassenverbleib. Dieses Ziel kenne ich bereits aus meiner Zeit in Bielefeld. Das ist sicherlich kein Nachteil. Da haben wir es in der ersten Saison geschafft – obwohl uns das nahezu niemand zugetraut hat.“

Seine Stärken seien „Einstellung, Kampf, Biss. Dazu ein gutes Zweikampfverhalten, das Stellungsspiel, meine Übersicht.“ Wenn er auf den Platz geht, sei für ihn klar: „Ich gebe immer alles, haue stets alles raus.“ Für Bielefeld absolvierte er 111 Spiele (3 Treffer, 8 Vorlagen). Nun sind Simon Terodde (34) und Sebastian Polter (31) die Adressaten seiner Flanken. Seine Bilanz hofft er auf Schalke zu verbessern. „Wenn man die vergangenen zwei Jahre betrachtet, habe ich offensiv sicherlich noch etwas Luft nach oben“, meint Brunner.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments