Transfers

Neuer Abwehrchef gefunden – Maya Yoshida vor Wechsel zu Schalke

Maya Yoshida
Foto: Getty Images

Ende vergangener Woche schien es schon so, als hätte der FC Schalke 04 in Christopher Jullien die gesuchte, erfahrene Verstärkung für die Innenverteidigung gefunden, ehe die angedachte Ausleihe des Franzosen von Celtic Glasgow nach absolviertem Medizincheck doch noch platzte. Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder ließ in den vergangenen Tagen dann zwar eine Hintertür für Jullien offen, orientierte sich aber zugleich um und machte nun wohl bereits eine andere Verpflichtung so gut wie perfekt.


Zunächst berichtete der renommierte Transferinsider Fabrizio Romano davon, dass Maya Yoshida am morgigen Dienstag nach Deutschland reisen wird, um sich auf Schalke dem Medizincheck zu absolvieren. Auf Nachfrage der „Bild“ unternahm Schröder dann auch gar nicht mehr den Versuch, die Personalie zu dementieren, freilich ohne Details zu verraten: „Ja, es stimmt. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Verpflichtung von Maya Yoshida. Er ist mit seinem Profil ein hochinteressanter Spieler für Schalke 04.“

Einjahresvertrag plus Option

Laut „Bild“ wird der 33 Jahre alte Japaner, dessen Vertrag bei Sampdoria Genua am 30. Juni ausgelaufen ist und der deshalb keine Ablöse kostet, bei S04 einen Vertrag über ein Jahr inklusive Option auf eine weitere Saison unterzeichnen.

Yoshida, der die Erfahrung aus 119 Länderspielen für Japan, 154 Einsätzen in der Premier League für den FC Southampton und 72 Partien in der Serie A mitbringt, ist auf Schalke letztlich der Ersatz für seinen Landsmann Ko Itakura, der inzwischen bei Borussia Mönchengladbach angeheuert hat. Mit der japanischen Nationalmannschaft, deren Kapitän Yoshida ist, werden der Bald- und der Ex-Schalker aller Voraussicht nach bei der WM 2022 in Katar gemeinsam gegen Deutschland antreten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments