Schalke News

Malick Thiaw in deutschen Kader für U21-EM berufen

Malick Thiaw
Foto: imago images

Heute gab U21-Bundestrainer Stefan Kuntz seinen Kader für die anstehende EM der Junioren bekannt. Ziemlich überraschend zählt auch Malik Thiaw zum Aufgebot von Kuntz, mit dem er den Titel in diesem europäischen Wettbewerb gewinnen will. Trotz der vielen Gegentore des FC Schalke 04 hat Kuntz Thiaw offenbar für fähig genug bewertet.

Zumindest einem Spieler aus dem Schalker Kader ist also am Wochenbeginn nach dem 0:5 beim VfL Wolfsburg eine positive Nachricht vergönnt. Denn, wie DerWesten berichtet, war diese Nominierung sogar für die meisten Experten eine echte Überraschung. Dies auch deshalb, da Thiaw bislang noch kein einziges Junioren-Länderspiel absolviert hat. Weder für Deutschland noch für Finnland, für das er momentan ebenfalls noch spielberechtigt wäre, kam er jemals zum Einsatz.

Die U21-EM sollte ursprünglich und erstmals mit 16 qualifizierten Teams im Juli 2021 in Slowenien und Ungarn absolviert werden. Angesichts der Corona-Pandemie werden die Vorrundengruppen nun jeweils auf begrenztem Raum stattfinden, erst die KO-Spiele werden dann wie geplant durchgeführt. Die Auslosung brachte für die deutsche Mannschaft diese Teams als Gruppengegner in Gruppe A:

  • Ungarn
  • Rumänien
  • Niederlande

Embed from Getty Images

Kuntz nominiert gleich zwei Schalker

Sollten Malick Thiaw und seine Kollegen mindestens Zweiter in dieser Gruppe werden, ginge es weiter mit dem Achtelfinale. Im Umfeld der U21 trifft Thiaw u. a. auf die folgenden Spieler, die Stefan Kuntz ebenfalls nominierte, welche allesamt zur Zeit bessere Phasen in der Bundesliga durchmachen:

Nico Schlotterbeck (Union), Ridle Baku (Wolfsburg), Youssoufa Moukoko (Dortmund), Mateo Klimowicz (Stuttgart).

Und ein weiterer Schalker steht ebenfalls im Aufgebot. Es ist der momentan an Eintracht Frankfurt verliehene Torhüter Markus Schubert, der immerhin noch in Besitz des FC Schalke 04 ist und wahrscheinlich im Sommer nach diesem Turnier ans Berger Feld zurückkehren wird.